Verfasst am: 18.06.2013, 12:11
Titel: Formatierung von CSV Dateien
Hallo Leute,
ich hab da mal eine Frage zum o.g. Thema. Ich möchte eine Funktion erstellen die aus Simulationsdaten eine .CSV Datei nach einem bestimmten Format generiert.
Ist eine Formatierung dieser Dateien mit Header und weiteres möglich? Wenn ja, dann würde ich mich über einen Link mit den Befehlen freuen. Hab irgendwie nichts dazu gefunden bzw. ein Forum hat behauptet, dass das garnicht geht:-/
Hintergrund ist dass ein Umrichter von uns seine Steuervorschrift direkt über so eine Datei einliest. Über den Tabellen steht jedoch eine Variablendefinition und weiteres:
<definition>
<table_def>
<table>
<header>
Description q-axis current table (Speed [rpm] in columns/Torque [p.u.]in rows)
Unit current [Apeak]
CANIndex 0x250D
Columns 27
Rows 34
Datatype DT_F32
</header>
--> Jetzt die CSV Tabelle
Wäre super wenn mir jemand paar Tipps geben könnte.
Verfasst am: 18.06.2013, 14:26
Titel: Re: Formatierung von CSV Dateien
Hallo Andidas,
Du kannst die Datei mit FOPEN öffnen und dann die gewünschten Header per FPRINTF schreiben. Danach könnte CSVWRITE mit dem "append"-Flag die Daten anhängen (siehe "help csvwrite"), man kann aber auch dirket per FPRINTF schreiben:
Code:
fid = fopen('FileName.csv');
if fid == -1, error('Cannot open file'); end fprintf(fid, '<header>hello, I'm the header\n');
fprintf(fid, 'Rows=%d\n', 34);
fprintf(fid, '</header>\n');
data = rand(3,4);
fprintf('%g, %g, %g\n', data.');
fclose(fid)
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.