WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Fourierreihe zu einer dreiecksfunktion

 

cengo

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 04.09.2014, 15:42     Titel: Fourierreihe zu einer dreiecksfunktion
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich versuche eine periodische Dreiecksfunktion mit einstellbarer Frequenz/Periode, Amplitude und Phase mittels der Fourierreihe zu bestimmen.

Die Dreiecksfunktion sieht so aus:
f(x) = { -4*a/T*x+a*(4*p-T)/T , für -T/2+p <= x < p
--------{ 4*a/T*x-a*(T+4*p)/T , p <= x <= T/2+p
wobei T die Periode, p die Phasenverschiebung, a die Amplitude beschreiben

Ich habe die dazugehörige Fourierreihe bestimmt und versucht diese in Scilab zu testen.
Das mit der Amplitude klappt ohne Probleme. Wenn ich keine Phasenverschiebung habe, klappt es mit der Periode auch. Sobald ich eine Phasenverschiebung angebe und die Periode nicht 2*Pi ist, ist die Fourierreihenfkt. etwas verschoben. Ich versuche schon seit knapp 6 Std. den Fehler zu entdecken.
Vielleicht hat jemand ja kurz Zeit, und guckt sich meinen Code an.
(Wobei ich denke, das an dem Code nichts falsch ist, sondern eher die Fourierreihe, aber vielleicht sieht ihr ja was, was ich nicht sehe. Sad )
Die Fourierreihe habe ich aber auch schon knapp 10 mal überprüft...


Viele Grüße,
Cengo (:


Code:
a = 1; // Amplitude
p = 1;       // Phasenverschiebung
frequency = 1;//1/(2*%pi);  
period = 1/frequency;    
x = [(-period/2+p):0.0001:(period/2+p)];

// Dreiecksfunktion
f = zeros(length(x));
for i = 1:length(x)
    if (-period/2+p) <= x(i) & x(i) < p then
        f(i) = -4*a/period*x(i) + a*(4*p-period)/period;      
    else
        f(i) = 4*a/period * x(i) - a*(period+4*p)/period;  
    end
end

plot2d(x,f,5);

t = [(-period/2+p):0.0001:(period/2+p)];

// zugehörige Fourierreihe zu der obigen Dreiecksfkt.
w = 2*%pi/period;
fn = zeros(1,length(t));
n = 50;
for k=1:n
    fn = fn + (a*sin(1/2*k*(2*%pi)-k*p)/k + 4*a*cos(1/2*k*(2*%pi)-k*p)/(k^2*(2*%pi)) - 8*a*cos(k*p)/(k^2*(2*%pi)) ...
            + a*sin(1/2*k*(2*%pi)+k*p)/k + 4*a*cos(1/2*k*(2*%pi)+k*p)/(k^2*(2*%pi))) * cos(k*w*t) ...
            + (-4*a*sin(1/2*k*(2*%pi)-k*p)/(k^2*(2*%pi)) + a*cos(1/2*k*(2*%pi)-k*p)/k - 8*a*sin(k*p)/(k^2*(2*%pi)) ...
            + 4*a*sin(1/2*k*(2*%pi)+k*p)/(k^2*(2*%pi)) - a*cos(1/2*k*(2*%pi)+k*p)/k) * sin(k*w*t);
end
fn = 1/%pi * fn;


plot2d(t,fn,2);

xlabel('t')
ylabel('y(t)')
legend('exact curve','fourier series')


bild.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  bild.jpg
 Dateigröße:  86.93 KB
 Heruntergeladen:  613 mal


cengo

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.09.2014, 15:39     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Fehler entdeckt.

Es handelt sich bei der Fourierreihe um falsche Phasenverschiebung.
Man definiert das p neu, bevor man die Fourierreihe ausrechnet.
siehe Code
Code:
...
// Phasenverschiebung an die Fourierreihe anpassen!
p = 2*%pi*p/period;
for k=1:n
    fn = fn + (a*sin(1/2*k*(2*%pi)-k*p)/k + 4*a*cos(1/2*k*(2*%pi)-k*p)/(k^2*(2*%pi)) - 8*a*cos(k*p)/(k^2*(2*%pi)) ...
            + a*sin(1/2*k*(2*%pi)+k*p)/k + 4*a*cos(1/2*k*(2*%pi)+k*p)/(k^2*(2*%pi))) * cos(k*w*t) ...
            + (-4*a*sin(1/2*k*(2*%pi)-k*p)/(k^2*(2*%pi)) + a*cos(1/2*k*(2*%pi)-k*p)/k - 8*a*sin(k*p)/(k^2*(2*%pi)) ...
            + 4*a*sin(1/2*k*(2*%pi)+k*p)/(k^2*(2*%pi)) - a*cos(1/2*k*(2*%pi)+k*p)/k) * sin(k*w*t);
end
fn = 1/%pi * fn;
 


So funktioniert es für alle Inputs T,p,a
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.