WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

für die i-te Amplitude die zugehörige Frequenz und Phase

 

josekamara
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 529
Anmeldedatum: 26.04.08
Wohnort: München
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.11.2008, 14:44     Titel: für die i-te Amplitude die zugehörige Frequenz und Phase
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

habe bitte eine Frage, weiß jemand wie man aus einem gegebenem Signal (Amplitude, Zeit) für jede i-te Amplitude ihre zugehörige i-te Frequenz und Phase direkt berechnen kann.

Ich freue mich auf jeden Vorschlag.

Danke,

Jose
_________________

Simulation
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


derOli
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 579
Anmeldedatum: 19.03.08
Wohnort: Leipzig
Version: 2010a
     Beitrag Verfasst am: 06.11.2008, 17:35     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Könntest du das etwas genauer erklären? Was heißt den für jede Amplitude die Frequenz und Phase? Wenn du ein Signal im Zeitbereich hast (Zeit, Amplitude) kann doch ein einzelnes Signal daraus keine Frequenz und Phase haben? Oder meinst du das anders?

Viele Grüße,

der Oli
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
josekamara
Themenstarter

Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 529
Anmeldedatum: 26.04.08
Wohnort: München
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.11.2008, 19:22     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Also ich will eigentlich eine additive synthese zur Verklanglichung eines Signals a(t) benutzen, aus der Literatur konnte ich herausnehmen dass es mit dieser Formel geht:


s(t) = Sum ( a_i(t) * sin (2 * pi * f_i * t + phase_i);

Also ich will aus dem Signal a(t) anders formulieren, und für jede Amplitude a_i des Signals a(t) ihre zugehörige Frequenz berechnen.

Danke.
_________________

Simulation
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
derOli
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 579
Anmeldedatum: 19.03.08
Wohnort: Leipzig
Version: 2010a
     Beitrag Verfasst am: 06.11.2008, 21:25     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich verstehe immernoch nicht wie das funktionieren soll. Steht a_i wirklich für ein Sample von a(t) oder vielleicht für ein frame bestehend aus mehreren samples? Vielleicht kannst du mir ja mal die Buchseite per PN oder Email schicken. Wenn a(t) ein Signal ist, zB ein Soundsignal verstehe ich das nicht.

Viele Grüße,

der Oli
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
dib0r
Forum-Guru

Forum-Guru


Beiträge: 413
Anmeldedatum: 09.05.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.11.2008, 11:06     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

so wie dies verstehe, versucht man mit der obgenannten Formel ein Signal nachzubilden. Dabei ist s(t) das nachgebildete Signal, a_i(t) ein zeitabhängiger Verstärkungsfaktor, und der Rest sollte bekannt sein. Da gehts eigentlich nur darum, dass man periodische Signal synthetisieren kann, über diese Formel, wobei in der Theorie (z.B. Rechtecksignal) i natürlich auch unendlich groß sein kann.
Unterschiedliche Parameter (besonders der Verstärkungsfaktor müsste da viel ausmachen) führen dann zu unterschiedlichen Klangfarben, d.h. ein gewisser Parametersatz simuliert z.B. eine Trompete. Soviel zu dem was ich glaube zu meinen verstanden zu haben.
Nunja, da das Ding aber additive synthesis heisst, geht das in die Richtung Synthese, d.h. alle Parameter auf der rechten Seite sollten bekannt sein. Ich glaube auch nicht, dass es möglich ist, aus einem Audiosignal durch irgendein Verfahren, den Parametersatz zu erhalten. Die Trennung in einzelne Frequenzen ist afaik (noch) nicht möglich.
Das einzige was mir jetzt spontan einfallen würde, ist eine zeitliche Fensterung, dann eine FFT darüber und dann mehrere Bandpässe mit den prominenten Frequenzen darüber laufen zu lassen.

EDIT: Anscheined funktioniert es doch (laut SPEAR - siehe Wikipedia) - vermutlich so ähnlich wie oben geschrieben. Lies dir mal http://www.klingbeil.com/papers/spearfinal05.pdf durch, da sollte das Verfahren erklärt sein.

MfG
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
derOli
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 579
Anmeldedatum: 19.03.08
Wohnort: Leipzig
Version: 2010a
     Beitrag Verfasst am: 07.11.2008, 12:43     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ok, mit dem was dibor geschrieben hat und der PN wo die Literatur zitiert wird. Macht das Ganze Sinn. Die Umkehrung ist zu einem gewissen Grad machbar. Allerdings wie dibor schon gesagt hat müsste man das Ausgangssignal dazu framen, dann könnte man für jedes Frame die Summe der Amplitude, Frequenz und Phase bestimmen. Um die Anzahl zu begrenzen wird oft ein peak picking Algorithmus eingesetzt und auch die Maximal Anzahl von den resultierenden Tripeln wird begrenzt. (Vergleich McAulay auf 40 Triple pro Frame). Allerdings gibt es noch ein paar Tricks um die Frameübergänge smoother zu machen. Aber in deinem Fall reichen denke ich mal überlappende Frames aus.

Ich hoffe wir konnten dir da helfen. Ich war bloß Anfangs sehr verwirrt wie du einem einzigen Sample eines Soundsignals jeweils eine Amplitude, Frequenz und Phase zuordnen willst. Die Frequenz entsteht ja erst wenn man mehrere Samples betrachtet.

Viele Grüße,

der Oli
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
josekamara
Themenstarter

Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 529
Anmeldedatum: 26.04.08
Wohnort: München
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.11.2008, 18:41     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich danke Euch für Euere Vorschläge und Erklärung, ich werde mich damit noch tiefer befassen und hoffe dass es was wird. Aber ich denke die Implementierung wird keine einfache Sache sein.

Danke nochmals,

Beste Grüße,

Jose
_________________

Simulation
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.