WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Frage....zu Blockergebnissen

 

rocket
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 37
Anmeldedatum: 29.04.09
Wohnort: Essen
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.06.2009, 14:08     Titel: Frage....zu Blockergebnissen
  Antworten mit Zitat      
Hallo Leute,

ich habe ein komisches Problem was ich nicht verstehe,
Ich arbeite an einer Audioverabeitung, ich habe in meinen Modell sozusagen 3 Embedded MatlabBlöcke hintereinander gelegt.
Irgendwie habe ich das Problem, dass ich die Ausgangssignale des 1. Block nicht auf den Eingang des 2 Blocks bekomme...
Es ist auch nichts kompliziertes ich subtrahiere in meinen Block einfach nur Vektoren, verweise sie an Y: mein Ausgang, aber der nächste Block will sie irgendwie nicht aufnehmen...
Jemand schon so ein ähnliches Problem gehabt??
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


amin
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 45
Anmeldedatum: 11.05.09
Wohnort: Karlsruhe
Version: R2009b
     Beitrag Verfasst am: 08.06.2009, 14:28     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Was bringt dem Simulink für einen Fehler ?

Eventuell passen die Datentypen oder die Grössen nicht mehr zusammen.
Matlab tendiert immer ganz gerne dazu alles als Double zu definieren, wenn man es selbst nciht definiert - hatte da schon mehrfach Probleme.

Allgemein geht es in jedem Fall, mehrere Embedded Matlab Blöcke direkt miteinander zu verbinden, hab das in meinem Projekt auch so.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
rocket
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 37
Anmeldedatum: 29.04.09
Wohnort: Essen
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.06.2009, 15:04     Titel: ...
  Antworten mit Zitat      
Nein auf die Dimension der Vektoren habe ich geachtet...Simulink gibt kein Fehler aus.
Code:
function y1= eingang(u,u1)
x=mean(u);
z=mean(u1);
if (x<z)
y1=((u1-u)./u1);
else
y1=zeros(256,1);
end
 

Hier mal ein Bsp, das Ergebniss y1 übergebe ich dem nächsten Block---
Code:
function y2 = eingang(u2,u3)%#eml


y2 = u2.*u3;
 

Habe das Programm auch schon gedebuggt, verstehe absolut nicht warum y1 nicht vernünftig übergeben wird...Irgendwie ist das Ergebnis von y1 bzw u2 immer 0.99 oder 1.
Was macht Simulink intern?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
amin
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 45
Anmeldedatum: 11.05.09
Wohnort: Karlsruhe
Version: R2009b
     Beitrag Verfasst am: 08.06.2009, 15:16     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

also ich hab´s grad mal ausprobiert und bei mir geht´s.

Hab dir das Beispiel mal angehangen, was ich aus deinen beiden Blöcken gemacht habe.

test123.mdl
 Beschreibung:
Beispiel aus deinen Blöcken

Download
 Dateiname:  test123.mdl
 Dateigröße:  44.57 KB
 Heruntergeladen:  532 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
rocket
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 37
Anmeldedatum: 29.04.09
Wohnort: Essen
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.06.2009, 15:32     Titel: ...
  Antworten mit Zitat      
Ich habe es auch gerade ausprobiert, ich habe meine oben genannte Blöcke aus meinen Modell kopiert, und wie du getestet, ging hervoragend.
Aber wenn ich das im kompletten Modell laufen lassen möchte, gibt Simulink mir kuriose Werte raus...
Ich arbeite mit Audiodateien...Gibt es da bestimmte Einstellungen die ich vielleicht nicht richtig eingestellt habe?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
amin
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 45
Anmeldedatum: 11.05.09
Wohnort: Karlsruhe
Version: R2009b
     Beitrag Verfasst am: 08.06.2009, 16:09     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Also von Audiodateien in Matlab habe ich keine Ahnung.
Aber als welchen Datentyp/Dimension liegen sie denn an deinen "Embeded Matlab" Blöcken an ?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
rocket
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 37
Anmeldedatum: 29.04.09
Wohnort: Essen
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.06.2009, 10:36     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Also, Datentyp ist double ...Ich arbeite mit einem Vektor der Größe 256x1....
Von den Datentypen her stimmt alles, bloß nur die Rechenoperation will er mir nicht vernünftig ausgeben
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.