WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Frage zu Filtern (Grundverständnis)

 

JayvH
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 36
Anmeldedatum: 19.03.11
Wohnort: Hannover
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.10.2011, 14:03     Titel: Frage zu Filtern (Grundverständnis)
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich habe eine Frage zur Filterung von Signalen (im speziellen mit Matlab). Ich bin leider noch totaler Anfänger was die Filterung von Signalen angeht. Aber was ich mir darunter vorstelle ist bspw. ein Störsignal, welches sich niederfrequent über meine Messung gelegt hat und welches ich dann mit einem Hochpassfilter entferne. Jetzt habe ich mir mal ein ganz einfaches Beispiel geschrieben, um das nachzuvollziehen, aber was passiert ist eine Absenkung der Amplitude im Ausgangssignal. Die Frequenz ist da. In meiner Vorstellung sollte sich eigentlich als Ausgangssignal nur ein langer Strich ergeben.

In meinem Beispiel also für die Sinusschwingung mit der Frequenz 1 Hz und der Grenzfrequenz 0,5.
Code:

close;
Anzahl_Schwingungen = 10;
Abtastrate = 1000;
Frequenz = 1;
Grenzfrequenz = 0.5;
x = linspace(0, Anzahl_Schwingungen*2*pi,Anzahl_Schwingungen * Abtastrate);
y = sin(Frequenz * x);
subplot(2,1,1),plot(x,y)
Wn = Grenzfrequenz/(Abtastrate/2);
[b,a] = butter(1,Wn,'high');
subplot(2,1,2),plot(x,filter(b,a,y)),figure(gcf)
 


Mache ich in der Anwendung etwas falsch oder verstehe ich die Funktion des Filters nicht? Falls es letzteres sein sollte, dann wäre ein Hinweis auf eine leicht verständliche Einführung in Filterung (for Dummies sozusagen) sehr hilfreich. Wikipedia beginnt gleich bei elektrischen Filtern und da bin ich als Maschinenbauer wohl zu unverständig für.