WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

frage zu fmincon

holla

Gast

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.10.2012, 20:19     Titel: frage zu fmincon
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

bin ziemlicher matlabanfänger, deswegen entschuldigt meine frage.
ich habe bislang über fminsearch mit genesteter funktion optimiert, da die zielfunktion ja nur von den zu optimierenden parametern abhängen darf (so habe ich das zumindest verstanden und es klappte auch Very Happy )

jetzt bin ich auf einen code gestoßen, der fmincon benutzt. die maximum likelihood ist die zielfunktion, die hierbei aber nicht nur von den parametern abhängt, sondern auch von den beobachtungen.

Code:
CL = plackettCL(theta,data)

der fmincon befehl sieht wie folgt aus:

Code:
[ kappa4 LL4] = fmincon('plackettCL',theta0,[],[],[],[],lower,[],[],options,[u,v]);

jetzt meine frage: gemäß hilfe hängt fmincon von 10 inputsfaktoren ab, hier sind aber 11 zugegen.
ist der 11. [u,v] jetzt quasi der zweite inputfaktor der zu optimierenden funktion ?
wie kommt man auf sowas, wenns nicht einmal in der hilfe steht? Shocked
beste grüße

MaFam
Forum-Meister

Forum-Meister

Version: R2009b
     Beitrag Verfasst am: 22.10.2012, 11:40     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

es steht doch in der Hilfe: http://www.mathworks.de/de/help/optim/ug/fmincon.html

Siehe insbesondere im Link "Note: Passing Extra Parameters explains how to pass extra parameters to the objective function and nonlinear constraint functions, if necessary.".

Grüße, Marc
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

holla

Gast

Beitrag Verfasst am: 22.10.2012, 12:06     Titel: verwirrung
  Antworten mit Zitat      
moin,

ich bin dann wohl nicht in der lage zu erkennen welcher dieser drei verfahren der autor benutzt hat.

für mich tritt er da komplett neue türen ein. Very Happy

MaFam
Forum-Meister

Forum-Meister

Beitrag Verfasst am: 22.10.2012, 13:21     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Dann heißt die Tür in diesem Fall wohl "Nested Functions". Hoffentlich klemmt sie nicht... Very Happy

holla

Gast

Beitrag Verfasst am: 22.10.2012, 13:54     Titel: verwirrt^2
  Antworten mit Zitat      
..und wie sie klemmt Very Happy

wenn hier der fall 'nested functions' zum tragen käme, müsste die genestete funktion, die zielfunktion also, doch auch von nur einem parameter abhängen.

ganz anders als die, die hier von mir kopiert wurde., da ist die zu optimierende funktion nämlich von zwei parametern abgängig.

Code:
CL = plackettCL(theta,data)

bei genestet würde die genestete funktion nur von theta abhängen und 'data' würde er sich aus der übergeordneten funktion abholen.[/quote]

MaFam
Forum-Meister

Forum-Meister

Beitrag Verfasst am: 22.10.2012, 14:31     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Gut, dann müssen wir wohl erstmal klären, um welchen Typ Tür es sich überhaupt handelt. Hoffentlich ist es keine Falltür...

Spaß beiseite, du musst den Unterschied zwischen Variable und Parameter bedenken. Funktionen sind Gebilde der Form f:X->Y, mit f Abbildungsvorschrift, X Urbild und Y Bild. Zudem können Funktionen von Parametern abhängen. Diese sind beliebig, aber fest. Man schreibt dann f_a:X->Y. Optimiert wird dann über X, parametrisiert über a, wobei X und a beliebige Dimension haben können.

In Matlab definiert man das über beispielsweise den @-Operator. f=@(x) Term auch abhängig von a (Anonymous Functions). Nun kann man function f=parameterfun(x,a,b,c) mitsamt Parameterliste an weitere Funktionen übergeben. f = @(x)parameterfun(x,a,b,c) und g(f,a,b,c).

Jetzt kommt das Prinzip der Nested Functions zum Tragen. g erhält als Parameter die Parameter von f!

In deinem Beispiel ist g=fmincon und f die Zielfunktion.

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.