WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

frage zu fmincon

holla

Gast

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.10.2012, 20:19     Titel: frage zu fmincon
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

bin ziemlicher matlabanfänger, deswegen entschuldigt meine frage.
ich habe bislang über fminsearch mit genesteter funktion optimiert, da die zielfunktion ja nur von den zu optimierenden parametern abhängen darf (so habe ich das zumindest verstanden und es klappte auch Very Happy )

jetzt bin ich auf einen code gestoßen, der fmincon benutzt. die maximum likelihood ist die zielfunktion, die hierbei aber nicht nur von den parametern abhängt, sondern auch von den beobachtungen.

Code:
CL = plackettCL(theta,data)

der fmincon befehl sieht wie folgt aus:

Code:
[ kappa4 LL4] = fmincon('plackettCL',theta0,[],[],[],[],lower,[],[],options,[u,v]);

jetzt meine frage: gemäß hilfe hängt fmincon von 10 inputsfaktoren ab, hier sind aber 11 zugegen.
ist der 11. [u,v] jetzt quasi der zweite inputfaktor der zu optimierenden funktion ?
wie kommt man auf sowas, wenns nicht einmal in der hilfe steht? Shocked
beste grüße

MaFam
Forum-Meister

Forum-Meister

Version: R2009b
     Beitrag Verfasst am: 22.10.2012, 11:40     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

es steht doch in der Hilfe: http://www.mathworks.de/de/help/optim/ug/fmincon.html

Siehe insbesondere im Link "Note: Passing Extra Parameters explains how to pass extra parameters to the objective function and nonlinear constraint functions, if necessary.".

Grüße, Marc
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

holla

Gast

Beitrag Verfasst am: 22.10.2012, 12:06     Titel: verwirrung
  Antworten mit Zitat      
moin,