WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Frage zu Hardwarewechsel GUIDE-App

 

Jasmin83
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 18.10.21
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.10.2021, 10:00     Titel: Frage zu Hardwarewechsel GUIDE-App
  Antworten mit Zitat      
Hi leute,

ich habe ein Matlab Problem und hoffe ich bin hier richtig im Forum und jemand kann mir damit weiterhelfen.

Ich habe ein mit GUIDE compilierte App, dazu habe ich eine NI Messkarte PCI-6052E. Die App wurde mit Matlab 2007b und MCR 7.7 compiliert. Soweit so gut funktioniert alles. Im Zuge der Windows 10 Umstellung möchte ich nun auch die PCI-6052E gegen eine PCIe-6341 tauschen. Nun wirft mir die App aber Fehler raus, das die Karte nicht gefunden wurde. Im NI Max ist diese aber ansprechbar und funktioniert soweit auch.

Hat jemand Erfahrung damit und kann mir weiterhelfen? Die Apps, um die es bei mir geht lassen sich aktuell leider nicht so leicht in App Designer überführen, da diese Programme sehr umfangreich sind. Auch eine erneute Compilierung mit ML 2018b in GUIDE wirft mir beim starten Fehler raus und das Programm lässt sich nicht öffnen.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 18.10.2021, 11:43     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

das ist eine recht spezielle Frage.
Kannst du die Karte direkt aus MATLAB heraus in einem der beiden Releases ansprechen? Falls nicht, würde ich das Problem nicht in der GUI / App sehen, sondern wirklich schon in der Anbindung.
Solltest du hier keine Antwort darauf bekommen, würde ich dir empfehlen, dich an den Technischen Support von MathWorks zu wenden. Dabei wird es dann wichtig sein, genau anzugeben wie du versucht hast die Karte anzusprechen und welche genauen Fehlermeldungen dabei aufgetreten sind.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Jasmin83
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 18.10.21
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.10.2021, 13:53     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

vielen dank schonmal. Also die neue PCIe Karte lässt sich mit dem out = daq.getDevices() Befehl in Matlab 2018b ansprechen. In Matlab 2007b kann ich es leider noch nicht testen, weil sie die Installation auf einem anderen alten XP Rechner befindet, die muss ich erst noch übertragen.

Meine persönliche weitere herangehensweise wäre zunächst mal zu versuchen, das alte Programm aus 2007 überhaupt compiliert zu bekommen, so dass es dann am Ende überhaupt mal startet. Ich denke, dazu ist 2018b zu neu und ich muss auf sowas wie 2013 oder 2014b gucken, um dann mit dem compilat und MCR die neue Karte ansprechen zu können.

Sofern sich keine Lösung für 2018b findet. Dort bekomme ich nach dem starten der App die Fehlermeldung:

Unrecognized method, properity, or field 'InstalledAdaptors' for class 'daq.ni.DeviceInfo'

Vielleicht hat da auch jemand eine Idee dazu, dann könnte ich in der Richtung weiterarbeiten. Ich finde aktuell da leider keine wirklichen Ansätze.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.