|
|
Frage zu inputs and outputs von ode45 |
|
cordoba |

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 27.04.2013, 22:54
Titel: Frage zu inputs and outputs von ode45
|
 |
Hallo,
in der Matlab-Hilfe steht: http://www.mathworks.de/de/help/matlab/ref/ode45.html
[T,Y] = solver(odefun,tspan,y0)
sol = solver(odefun,[t0 tf],y0...)
Also der solver gibt "sol" zurück, aber es gibt zwei Rückgabewerte "[T,Y]". Ganz unten steht auch ein Bsp.:
und der Funktionsaufruf
Versteh ich nicht: Die Funktion "rigid" gibt "dy" zurück, aber vor function steht "[T,Y]"??? Kann mir das bitte jemand erklären. Welche Werte nehmen "T" und "Y" an?
Das hier versteh ich:
Aufruf:
"m" und "s" werden berechnet und zurückgegeben.... Wo ist da der Unterschied???
mfg
|
|
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 29.04.2013, 01:04
Titel: Re: Frage zu inputs and outputs von ode45
|
 |
Hallo cordoba,
Matlab's Integratoren, z.B. ODE45 geben 2 Outputs zurück: Die Zeitpunkte und die Werte der Lösungstrajektorie.
Die "odefun" ist dabei die Funktion, die integriert wird. Diese gibt zu jeden Zeotpunkt und zu jeder aktuellen Position die Steigung zurück.
Du hast also ganz recht: Die Funktion "rigid" gibt "dy" zurück, und ODE45 verwendet diese um die Trajektorie zu erstellen. T sind dabei die Zeitpunkte zwischen der Start- und End-Zeit.
Gruß, Jan
|
|
|
cordoba |
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 01.05.2013, 09:30
Titel:
|
 |
Ok, das hab ich verstanden. Danke für Deine Antwort!
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|