WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Frage zu Schaltung / Frequenzgang

 

Bettina

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 14.07.2009, 22:31     Titel: Frage zu Schaltung / Frequenzgang
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

erst mal danke an den Betreiber des Forums, dass hier auch Gäste reinschreiben dürfen!!!

Nun zu meiner Frage:

Es geht um folgende Schaltung:

######---> Uc ---> Ur
##### J##C##### R
______>___||_____[---]__
#################|
|#######--> Uc#####| ######### |
| U1##############[] L### UL=U2 |
v################| ######### v
______________________|


Meine erste Frage ist:

Wie bestimme ich denn den Frequenzgang U2 allgemein?
Auch ist die Frage, wie ich die Übertragungsfunktion G(s) = U2(s) / U1(s) bestimmen kann.

Kann mir hier jemand helfen? Smile Das wäre sehr nett!!!

Bitte entschuldigt, ich hoffe man kann die Zeichnung einigermaßen erkennen. Die Weißen # bitte ignorieren, dann sollte man sie erkennen können....


Maddy
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 494
Anmeldedatum: 02.10.08
Wohnort: Greifswald
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.07.2009, 00:15     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Halten wir fest: Durch die Bauteile fließt ein entsprechender Strom und über jedem Bauteil fällt eine Spannung ab.

Du hast ja schon geschrieben, dass G(s)=U2(s)/U1(s),
also musst du die entsprechenden Spannungen zusammen setzen:

Zitat:

U2=UL und U1=UC+UR+UL

G=UL/(UC+UR+UL)


I kürzen (mit Hilfe von U=I*Z ) führt uns auf eine Formel die nur die Impedanzen enthält.
Die kann man für einfache Bauteile nachschlagen in unserem Fall sind es glaub ich 1/sC, sL und R. Also erhalten wir als Übertragungsfunktion:


Zitat:

G(s)=sL/(1/sC+sL+R)


Wenn du nun die Eingangsspannung (z.B. Impuls) mit der Übertragungsfunktion multiplizierst erhälst du die Spannung U2.

Ich hoffe es hilft und ich habe nicht zu viel Schmarn geschrieben. Regelungstechnik ist schon ein Weilchen her.

edit: Mir fällt gerade das J auf. Wofür steht das eigentlich?
vll auch noch ein hilfreicher thread --> http://www.gomatlab.de/uebertragung.....nzgang-umformen-t599.html
_________________

>> why
The computer did it.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Bettina

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.07.2009, 09:58     Titel: Danke!!
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

vielen Dank erstmal - das sollte mir weiterhelfen!

Das J sollte für den Imaginärteil stehen! Ändert das etwas an deinem Lösungsansatz?

Trotzdem nochmal vielen Dank für die Hilfe!! Very Happy
 
Maddy
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 494
Anmeldedatum: 02.10.08
Wohnort: Greifswald
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.07.2009, 10:29     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Imaginärteil von was? Ich würd jetzt einfach mal sagen, nö ändert nichts. Wink
_________________

>> why
The computer did it.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Bettina

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.07.2009, 09:32     Titel: Nochmal danke!
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

alles klar, danke!! Das hilft mir sehr!

Ich hätte da noch eine Frage, vielleicht kannst du mir hier auch helfen:

Weist du zufällig, wie man allgemein den Fourier-Koeffizient a0 bestimmt?

Ist das die Formel: a0 = (1/Pi) * Integral von 0 nach 2Pi f(x)dx?

So ähnlich ist es zumindest im Papula beschrieben...
 
Bettina

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.07.2009, 17:53     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo nochmal,

für die Fourier-Frage habe ich mittlerweile Hilfe bekommen -

aber ich habe ein weiters "Problem"...

Ich muss, also das Bezieht sich auf meine erste Frage bzw. die Schaltung, die Übertragungsfunktion G(s) = U2(s)/U1(s) für R = 0 und Omega0² = 1/LC ermitteln.

Heist das, ich muss für R einfach 0 einsetzen und dann die Gleichung entsprechend aufstellen?

Für weitere Hilfe wäre ich sehr dankbar... diese Techniksachen sind wohl einfach doch nix für Frauen.... Sad

Grüße Bettina
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.