Hallo,
habe hier eine Aufgabe, welche ich einmal versucht habe zu bewältigen. Wir sollen die stückweise definierte Funktion mit plot, fplot und ezplot ausgeben. Nur bei plot will es bei mir nicht so Funktionieren mit der x-Achse.
Könnt ihr mir sagen wo mein Fehler liegt?
Code:
% funktionen1b.m % *********************************************
%
% Tabellierung und Plot einer stückweise definierten Funktion
%
% Eingangsdaten: % Untere Intervallgrenze : a % Schrittweite : h % obere Intervallgrenze : b % % Ausgangsdaten:
%
% Ergebnistabelle und Plots zu f(x) plot, fplot, ezplot %
fprintf('\n Tabelle der stückweise definierten Funktion Nr.1') fprintf('\n =================================================\n') fprintf('\n Eingabe der Intervallgrenzen und Schrittweite\n') while1% oder true
a=input('Untere Intervallgrenze a = ');
b=input('Obere Intervallgrenze (b>a) b = ');
h=input('Schrittweite (h>0) h = ');
if b>a && h>0, break; end end
% Ausgabe der Tabelle
fprintf('\n%10s%20s','Argument','Funktionswert');
fprintf('\n%10s%20s',' x ',' f(x)');
fprintf('\n______________________________');
x=a;
while x<b+0.1*h
ifabs(x)<=1
y=x^2-8*x;
elseif x>2
y=x*exp(-x);
else
y=x/(((2*x+1)^2)*x^3);
end;
fprintf('\n%10.3f%20.6f',x,y);
x=x+h;
end
% Plot der Funktion
a=-4;
b=4;
f1='x^2-8*x';
f2='x*exp(-x)';
f3='x/(((2*x+1)^2)*x^3)';
Also heißt dies, wenn ich ein x habe, was frei einzugeben ist, kann ich die Fkt. nicht so einfach in Bereichen, die sich anhand des eigegebenen Wertes einstellen, plotten mit 'plot'?
definieren und dann die entsprechenden y-Werte berechnen.
Für plot ist es einfacher und generell ist es deutlich eleganter, mit (anonymous) Function Handles statt mit Strings zu arbeiten, siehe hier:
http://www.mathworks.com/help/relea...../anonymous-functions.html
Grüße,
Harald
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.