|
|
Frage zum Programmieren selbst-organisierender Netzwerke |
|
Tyrion |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 02.01.2013, 17:40
Titel: Frage zum Programmieren selbst-organisierender Netzwerke
|
 |
|
 |
|
Hallo
Ich habe die Tage ein kleines Matlab-Projekt erhalten, dass ich programmieren soll.
Leider hab ich noch nicht allzu viel Erfahrung in dem entsprechenden Gebiet und bin nicht ganz sicher, wie ich es anpacken soll.
Ich hoffe sehr, dass mir hier jemand helfen kann.
Es geht darum, einen Roboter so zu programmieren, dass er die "network connections" lernt, die nötig sind, um einen Reflex hervorzurufen.
Was ich damit meine ist: es geht darum, herauszufinden, ob ein Reflex selbst-organisiert werden kann (es geht dabei um den vestibular-ocularen Reflex).
Bis jetzt habe ich das immer mit selbstorganisierenden Maps (SOMs) gemacht, der neue Anlauf soll aber ohne SOMs funktionieren.
Ich erhalte die Daten von einer Kamera, die ich mittels der Anti-Oja-Rule trainieren soll.
Anstatt einer SOM soll ich Geschwindigkeitsunterschiede nutzen, um diese Konnektivität zu trainieren, nur weiss ich halt nicht genau, wie das geht.
Ist die Problemstellung verständlich formuliert?
Falls nicht, fragt einfach nach und ich versuche, es so gut wie möglich zu erklären.
Ich wäre äusserst dankbar, wenn mir jemand helfen kann und mir zumindest das ungefähre Vorgehen erläutern kann.
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|