|
|
Frage zur Werteanzeige beim debugging |
|
madlab |

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 7.11 (R2010b)
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 06.12.2012, 15:37
Titel: Frage zur Werteanzeige beim debugging
|
 |
Hallo zusammen,
ich habe eine einfache Frage zur Anzeige beim debuggen. Wenn ich eine Variable anlege und dann später Debugge, wird mir der Wert der Variable angezeigt, wenn ich mit dem Mauszeiger drüberfahre.
Geht so etwas auch für Vekoren oder Stucts mit Zugriff per Index?
Bsp:
beim debuggen wird mir jetzt wenn ich über "var" fahre die 5 angezeigt, wenn ich über vektor(5) fahre sehe ich aber 1 2 3 4 ........ 10 (also den kompletten Vektor). Gibt es eine Möglichkeit nur das Element anzuzeigen auf das man gerade mit dem Index zugreifen möchte? Hängt das evtl. mit der Matlab-Version zusammen oder kann man das in den Einstellungen finden?
Grüße,
mad
|
|
|
|
|
dmjr |

Forum-Century
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 06.12.2012, 15:58
Titel: Re: Frage zur Werteanzeige beim debugging
|
 |
madlab hat Folgendes geschrieben: |
Hängt das evtl. mit der Matlab-Version zusammen oder kann man das in den Einstellungen finden? |
Zumindest ML2012a kann das auch nicht.
Workaround: Entsprechenden Code markieren ("myVektor(5)") und F9(Evaluate) drücken, dann wird auf dem Command-Window ans=.. ausgegeben.
|
|
|
Mmmartina |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2020a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 06.12.2012, 16:04
Titel:
|
 |
Beim "drüberfahren" mit dem Mauszeiger werden die Werte der Variablen angezeigt, die direkt im Workspace liegen.
Eine Indizierung (z.B.: myVektor(5)) liegt nicht als Variable im Workspace.
Da du aber kein ; hinter myVektor(5) stehen hast, wir es dir sowieso im CommandWindow ausgegeben.
Ansonsten hilft auch markieren + F9.
|
|
|
madlab |
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 7.11 (R2010b)
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 06.12.2012, 16:27
Titel:
|
 |
ja das mit dem vergessenen semikolong war ein schusselfehler
das mit den worksspace variablen leuchtet ein. Ich hätte es zwar gerne auch mit der Mauszeigermethode (ausgabe ohne CommandWindow) gemacht aber mit F9 ist auch ganz ok. Kannte ich so nocht nicht, Danke für den Tip!
Grüße,
mad
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|