WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Fragen zu Checkboxen, Tabellen und plots

speedy
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.07.2010, 21:32     Titel: Fragen zu Checkboxen, Tabellen und plots
  Antworten mit Zitat      
Hallo ihr da draußen Smile

Ich hab drei kurze Fragen zu Matlab bei denen ich nicht weiter weiß:

1) Ich habe Checkboxen erstellt, die mit einem klick auf einen OK-Button verschwinden. Wie kann ich dafür sorgen, dass ein Klick auf Enter das Mausklicken vermeidet. Muss ich dafür ein neues Programm schreiben und wenn ja,... hat jemand den Quelltext dafür?
2)Ich möchte in einer Tabelle einige Zellen einfärben, wie geht das?
3)Ich würde gerne smileys(lachend und weinend) in einen plot malen, geht das irgendwie standardmäßig? Und wenn nicht, wie kann man einen Halbkreis oder ähnliches für den Mund malen ohne verrükte Funktionen zu benutzen?

Dankeshön für Eure Hilfe.[pls möglichst idiotensicher Wink]
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Jan S
Moderator

Moderator

Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 27.07.2010, 16:21     Titel: Re: Fragen zu Checkboxen, Tabellen und plots
  Antworten mit Zitat      
Liebe(r) Speedy

speedy hat Folgendes geschrieben:

1) Ich habe Checkboxen erstellt, die mit einem klick auf einen OK-Button verschwinden. Wie kann ich dafür sorgen, dass ein Klick auf Enter das Mausklicken vermeidet. Muss ich dafür ein neues Programm schreiben und wenn ja,... hat jemand den Quelltext dafür?

Eine Checkbox verschwindet, wenn Du auf einen OK-Button klickst. Nun möchtest Du auf "Enter" klicken (was bedeutet das genau? Meinst Du die Taste auf der Tastatur?) und das Mausklicken soll dadurch vermieden werden. Wie kann man denn vermeiden, das der Benutzer mit der Maus klickt??? Möchtest Du den Maustreiber deinstallieren?! Ich bezweilfele, dass jemand dafür einen Quelltext in Matlab zur Verfügung stellen wird.

2)Ich möchte in einer Tabelle einige Zellen einfärben, wie geht das?

Das hängt ganz davon ab, welcher Art diese Tabelle ist: HTML, Excel, LaTeX, UITABLE, aus TEXT-Objekten oder UICONTROLs?

3)Ich würde gerne smileys(lachend und weinend) in einen plot malen, geht das irgendwie standardmäßig? Und wenn nicht, wie kann man einen Halbkreis oder ähnliches für den Mund malen ohne verrükte Funktionen zu benutzen?

Was genau ist eine "verrückte" Funktion? Du suchst nach einem Befehl wie "MaleMund", es soll sich aber nicht um das Zeichnen eines Ellipsensegmentes mit definierten Radien und ZEntrum handeln? Möchtest Du vielleicht ein IMAGE-Objekt in das AXES-Objekt einfügen oder ein Bild per Texture-Mapping auf ein SURFACE-Objekt zeichnen lassen?

Wenn du die Fragen genauer stellst, ist eine genauere Antwort auch möglich.

Gruß, Jan

speedy
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie

Beitrag Verfasst am: 27.07.2010, 16:45     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hey Jan
1) Ich hab mich vermutlich missverständlich ausgedrückt. Ich möchte ein Dialogfenster gerne alternativ durch einen Klick auf "Enter" auf der Tastatur schließen, statt eines Mausclicks auf "Ok".
Speziell für Fenster des Typs "inputdlg, "errordlg" und "uicontrol".

2) Ich meine UITABLE und möchte dabei eine Zeile einfärben, in der ein Spaltenwert einen bestimmten Wert annimmt.

3) Hat sich erledigt.

Danke schonmal,

Speedy

Jan S
Moderator

Moderator

Beitrag Verfasst am: 27.07.2010, 17:58     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Speedy,

1) Ich möchte ein Dialogfenster gerne alternativ durch einen Klick auf "Enter" auf der Tastatur schließen, statt eines Mausclicks auf "Ok".
Speziell für Fenster des Typs "inputdlg, "errordlg" und "uicontrol".

INPUTDLG und ERRORDLG sind Funktionen von Matlab. Die Dialog-Fenster dieser beiden Funktionen werden bereits nach dem Drücken der Taste "Enter" geschlossen, so dass keine Änderungen notwendig sind. Beim INPUTDLG muss allerdings darf dafür aber nicht ein Text-Feld das aktuelle Objekt sein.

Fenster des Typs "inputdlg", "errordlg" oder "uicontrol" gibt es in Matlab nicht.

Bitte beschreibe Dein Problem noch etwas genauer, vielleicht am besten mit einem kleinen relevanten Stück Matlab Code.

Gruß, Jan

speedy
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie

Beitrag Verfasst am: 27.07.2010, 18:56     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Das ganze sieht in etwa so aus:

1) eingabe=(inputdlg({alpha,beta,gamma,delta},'Titel',1,{a,b,c,d}));
alpha bis delta und a bis d sind hierbei strings.

alpha-delta als Überschriften und a-d die Standardeingaben, die schon vorher drin stehen

Bei errordlg so:
if (...)
errordlg('Die Eingaben muessen Zahlwerte sein!');
end

2) Die Tabelle sieht so aus:

figure('Units','normalized','Position',[0.25 0.25 0.6 0.5],'Name','Wertetabelle','NumberTitle','off','MenuBar','none');

uitable('Data',[t u v w x],'Units','normalized','Position',[0.05 0.05 0.9 0.9],'ColumnName',{'T','U','V,'W','X'});
uiwait;

Wie färbe ich da ein?

Dankeschön Smile

Jan S
Moderator

Moderator

Beitrag Verfasst am: 28.07.2010, 01:01     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi Speedy,

Zum Einfärben von UITABLE siehe:
http://www.mathworks.de/matlabcentr.....reader/view_thread/150507

Gruß, Jan

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.