WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Fragen zu DrawCircle von David Legland

 

dabauer82
Forum-Century

Forum-Century



Beiträge: 184
Anmeldedatum: 21.03.08
Wohnort: ---
Version: R2008a, R2010b
     Beitrag Verfasst am: 21.10.2008, 10:43     Titel: Fragen zu DrawCircle von David Legland
  Antworten mit Zitat      
Hi,

ich bschäfte mich, wie einige bereits wissen, nach wie vor nur mit Zylindern und Ebenen und so weiter. Ich habe mal wieder eine Problem. Mein aktuelles besteht darin, dass ich mittels drawCircle von David Legland (Geom3D: http://www.mathworks.com/matlabcent.....oadFile.do?objectId=8002) einen Zylinder des Radius R und der Länge L - hier 6 - plotte. das Funktioniert auch super (hellblau)

Jetzt rotiere ich diesen Zylinder und plotte Ihn wieder - jetzt verändert sich dort leider die Länge (Dunkelblau). Dies ist auch logisch weil ich den Richtungsvektor drehe, und somit aus [1 0 0] -> [0,29 0 0,29] folgt. Da der zweite Punkt des Zylinders sich aus Punkt 2 = Punkt 1 + L*Achse_gedreht ergibt, folgt mit [0.29 0 0,29] * 6 eine andere Länge als bei [1 0 0] * 6...

wie bekomm ich allerdings einen mehr oder weniger gleichlangen zylinder hin - wie man auf dem bild nämlich auch sehen kann ist das eigentliche problem, dass ich nicht überprüfen kann, ob die schwarzen punkte element des mantels sind...was eigentlich sinn der plotterei war Smile

die gelben zylinder bitte ignorieren....

danke schön

corel.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  corel.jpg
 Dateigröße:  75.03 KB
 Heruntergeladen:  674 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Maddy
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 494
Anmeldedatum: 02.10.08
Wohnort: Greifswald
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.10.2008, 11:13     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Wenn dir der Vektor der Drehung bekannt ist, sollte es doch möglich sein, die einzugebende Länge so zu verändern, dass nach der Berechnung die richtige Länge herauskommt. Also einfach eine Frage der Skalierung. Oder übersehe ich da was?
_________________

>> why
The computer did it.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
dabauer82
Themenstarter

Forum-Century

Forum-Century



Beiträge: 184
Anmeldedatum: 21.03.08
Wohnort: ---
Version: R2008a, R2010b
     Beitrag Verfasst am: 21.10.2008, 11:26     Titel:
  Antworten mit Zitat      
ja ich hab mir selbst ins bein geschossen. klar, ich dummerchen haette die achse gar nicht drehen müssen. ich kenne bereits den zweiten punkt des zylinders aus der ersten berechung und wenn ich den einfach drehe behält er auch die laenge bei...

danke![/quote]
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.