|
|
Fragen zur "Integral"-Funktion |
|
Mr. Machete |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 12.03.2015, 10:42
Titel: Fragen zur "Integral"-Funktion
|
 |
Hallöchen miteinander,
ich versuche gerade mit der Integralfunktion bei einem Problem zurecht zu kommen. Folgenden Code habe ich herausbekommen, der auch funktioniert:
Da in meinem Programm jedoch die Cos.-Funktion als Variable weiter vorne auftauchen soll, habe ich sie aus fun rausgenommen. Anschließend hat Matlab gemeckert, dass mein x nicht definiert ist, weshalb ich es ergänzt habe. Die Programmierung sieht nun wie folgt aus:
Hier meckert Matlab bei der vorletzten Zeile, dass es nicht funktioniert und ich bitte an dieser Stelle um Hilfe.
Ich bitte auch zu beachten, dass der Ausdruck x=0:z:1 bestehen bleiben soll, da das x für eine numerische Berechnung vorher benutzt wird. Also nicht mit syms und int arbeiten.
Gibt es vielleicht andere Integrallogarythmen, die für dieses Problem besser funktionieren:
Gruß Machete
|
|
|
|
|
Seban |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab R2014b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 12.03.2015, 13:30
Titel:
|
 |
Hallo,
Die Fehlermeldung ist meist nützlich:
Zitat: |
Error using integralCalc/finalInputChecks (line 515)
Output of the function must be the same size as the input. If FUN is an array-valued integrand, set the 'ArrayValued' option to
true. |
Aus der Hilfe zu integral:
Zitat: |
q = integral(fun,xmin,xmax,Name,Value)
Name-Value Pair Arguments:
'ArrayValued' Array-valued function flag
false (default) | true | 0 | 1
Array-valued function flag, specified as the comma-separated pair consisting of 'ArrayValued' and either false, true, 0, or 1. Set this flag to true to indicate that fun is a function that accepts a scalar input and returns a vector, matrix, or N-D array output. |
Grüße,
Seban
|
|
Mr. Machete |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 12.03.2015, 17:15
Titel:
|
 |
Danke für die Antwort, ich hab das mal versucht, in Matlab wie folgt umzusetzen:
Die darauffolgenden Fehlermeldungen sind für mich böhmische Dörfer. Bitte um Hilfe:
Die Meldung erscheint übrigens auch, wenn ich nach 'ArrayValued' eine 0 einsetze.
|
|
|
laternenjoe |

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 12.03.2015, 18:15
Titel:
|
 |
Hallo Mr Machete,
Ich zitiere mal aus der Fehlermeldung
"ArrayValued must be true or false. "
Anstatt 1 musst du da true reinschreiben.
|
|
|
Winkow |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2014a 2015a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 13.03.2015, 03:07
Titel:
|
 |
huhu ich geb jetzt auch mal meinen senf dazu
hier überschreibst du die matlab funktion var... das ist nicht sehr schön. das kann zu unerwarteten ergebnissen führen und sollte vermieden werden.
hier vesuchst du nun aus den vorhergehenden werten eine funktion zu machen die von x abhängt...
das geht aber nicht. var ist bei dir einfach ein array mit zahlen die nix mit x zu tun haben.. das ist als wenn du
schreibst
wie siht es denn mit sowas aus?
kann das grade nicht testen.
|
Mr. Machete |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 13.03.2015, 21:26
Titel:
|
 |
Jo, das sieht jetzt gut aus. Danke für die Antworten.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|