WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Fragen zuSchnittstellenprogrammierung RS232-Matlab-Raspberry

H4ti

Gast

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.05.2016, 17:33     Titel: Fragen zuSchnittstellenprogrammierung RS232-Matlab-Raspberry
  Antworten mit Zitat      
Hallo Leute,
Ich arbeite derzeit an einem kleinen Uniprojekt und soll mithilfe eine Raspberrys und Matlab einen Laborrührer über seine RS232 Schnittstelle ansteuern.
Leider bin ich in dem Thema noch ganz neu und habe einige Fragen für den Code.

Vorweg ein paar Auszüge aus dem Handbuch habe:

Zeichenformat: Zeichendarstellung gemäß Datenformat in DIN 66022 für Start-Stop Betrieb. 1 Startbit; 7 Zeiche bits; 1Paritätsbit (gerade= Even); 1 Stopbit.

Befehle und Parameter sowie aufeinanderfolgende Parameter werden durch wenigstens ein Leerzeichen getrennt.
Jeder einzelne Befehl (incl. Parameter und Daten) und jede Antwort werden mit Blank CR LF abgeschlossen.

Befehle:
IN_NAME Gerätenamen lesen
START_4 Motor starten
OUT_SP_4 Nenndrehzahlwert einstellen

Mein Code zum Ausprobieren sieht bisher so aus.
Code:

mypi = raspi
msd = serialdev(mypi,'/dev/ttyAMA0',9600,7,'even',1);
msd.Terminator = 'CR/LF';

fopen(msd);

name=fprintf(msd,'%s\n','IN_NAME ');
disp(name);

%Set RPM to 100
fprintf(msd,'%s\n','OUT_SP_4 100 ');

%Start Mixer
fprintf(msd,'%s\n','START_4 ');
pause(10)

%Stop Mixer
fprintf(msd,'%s\n','STOP_4 ');

fclose(msd);
delete(msd);

clear msd

Leider kann ich den Code noch nicht live am Gerät testen und möchte nun erstmal sicher gehen, dass der Code korrekt ist. Daher hab ich ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen Smile

1.) Muss ich 7 oder 8 Datenbits einstellen? Ich bin mir nicht sicher, wie ich das Startbit einbinden soll.

2.) wird die Ausgabe disp(name) so funktionieren? Ich habe immer wieder was von fscanf gelesen, allerdings muss ich ja zunächst das Kommando 'IN_NAME' schicken, sonst wird definitv nichts gesendet.

3.) Als Terminator wird Blank CR LF verlangt. Das Leerzeichen hab ich jeweils im Kommandostring mit drin und den Terminator gleich am Anfang zu CR/LF gesetzt. Ist das so korrekt umgesetzt?

4.) Kann ich grundsätzlich irgendwas an dem Rührer kaputt machen, wenn ich den Code falsch schreibe ? Embarassed

H4ti

Gast

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 19.05.2016, 00:06     Titel:
  Antworten mit Zitat      
ok, sieht wohl eher so aus, als wären die Fragen etwas zu speziell

kann mir denn wenigstens einer sagen, ob ein falscher code den mixer schaden kann oder ob er einfach nicht auf falsche anweisungen reagiert

Jan S
Moderator

Moderator

Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 19.05.2016, 18:03     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo H4ti,

Ob eine Fehlbedienung einen Schaden verursachen kann, wird Dir nur der Hersteller verbindlich sagen können. Da aber alles, was komplizierter ist als ein Operationsverstärker keine vollständig beschreibbaren Betriebszustände hat, wird der Hersteller Dir sehr wahrscheinlich sagen, dass das Gerät nur mit den spezifizierten Inputs funktioniert - und mehr nicht.

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.