WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Freien Arbeitsspeicher zuweisen

 

KaiS
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 102
Anmeldedatum: 19.04.11
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 14.06.2013, 01:05     Titel: Freien Arbeitsspeicher zuweisen
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich habe eine sehr rechenintensive Simulation, die ich gerne über Nacht laufen lassen würde.

Nun habe ich die Simulation gerade gestartet und festgestellt, dass laut Windows Task-Manager Matlab nur 1GB meiner 16 GB RAM Arbeitsspeicher benutzt, obwohl 12 GB RAM noch frei wären.

Gibt es eine Möglichkeit, wie ich Matlab diese 12 GB "zuweisen" kann, damit diese auch benutzt werden und somit meine Simulation schneller durchläuft?

Vielen Dank!

LG
Kai
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 11.057
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 14.06.2013, 01:21     Titel: Re: Freien Arbeitsspeicher zuweisen
  Antworten mit Zitat      
Hallo Kai,

Matlab nimmt sich so viel Speicher, wie es braucht. Solange Du noch freien Speicher im Überfluss hast, wird er wohl nicht benötigt.

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
KaiS
Themenstarter

Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 102
Anmeldedatum: 19.04.11
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 14.06.2013, 02:06     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi Jan,

ah okay, danke! Schade, dachte eig, dass sich die Simulationen beliebig beschleunigt werden können, solang man nur unbegrenzt Arbeitsspeicher hat. Aber dann hat wohl Matlab interne Limitierungen.

LG
Kai
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
markuman
Forum-Guru

Forum-Guru


Beiträge: 320
Anmeldedatum: 14.12.12
Wohnort: ---
Version: 2013a/2013b, Octave 3.6.4, 3.7.7
     Beitrag Verfasst am: 14.06.2013, 08:18     Titel:
  Antworten mit Zitat      
KaiS hat Folgendes geschrieben:
Hi Jan,

ah okay, danke! Schade, dachte eig, dass sich die Simulationen beliebig beschleunigt werden können, solang man nur unbegrenzt Arbeitsspeicher hat. Aber dann hat wohl Matlab interne Limitierungen.

LG
Kai


Nein, es wird dann einfach nicht mehr Arbeitsspeicher benötigt. Matlab ist da nicht limitiert und eher Speicherhungrig.
Wenn die Simulation so zeitintensiv ist, musst du mal deinen Code optimieren. Einfach mal mit dem profiler drüber fahren und gucken wo die Flaschenhälse sind.
_________________

DIY OR DIE Cool

entropie=char(floor(94*rand(1, round(100.*rand)) + 32))
https://github.com/markuman
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
KaiS
Themenstarter

Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 102
Anmeldedatum: 19.04.11
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 14.06.2013, 15:35     Titel:
  Antworten mit Zitat      
markuman hat Folgendes geschrieben:
KaiS hat Folgendes geschrieben:
Hi Jan,

ah okay, danke! Schade, dachte eig, dass sich die Simulationen beliebig beschleunigt werden können, solang man nur unbegrenzt Arbeitsspeicher hat. Aber dann hat wohl Matlab interne Limitierungen.

LG
Kai


Nein, es wird dann einfach nicht mehr Arbeitsspeicher benötigt. Matlab ist da nicht limitiert und eher Speicherhungrig.
Wenn die Simulation so zeitintensiv ist, musst du mal deinen Code optimieren. Einfach mal mit dem profiler drüber fahren und gucken wo die Flaschenhälse sind.


Ja, ich berechne Differentialgleichungen mit dem Eulerverfahren. Das geht leider nicht schneller Smile Wundert mich aber, dass es nicht mehr Arbeitsspeicher benötigt dann.. Hm..
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Bibonaut
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 60
Anmeldedatum: 06.06.13
Wohnort: Berlin
Version: 2013a
     Beitrag Verfasst am: 14.06.2013, 17:36     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hey,

eine große Simulation oder mehrere mit verschiedenen Anfangsbedingungen?
Falls du deine Simulation in einer for-Schleife hast und nicht alle deine Prozessoren voll ausgelastet sind, bietet sich vielleicht "parfor" an. Allerdings kann es auch ganz schön nervenaufreibend sein, den Rest anzupassen, sodass alles läuft.
Beispielsweise treten schon Probleme auf, wenn du den Befehl "save" in der parfor-Schleife nutzt.

Ich wollt die Möglichkeit nur mal in den Raum werfen, aber auch gleich auf die Tücken hinweisen Surprised

Viele Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
KaiS
Themenstarter

Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 102
Anmeldedatum: 19.04.11
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 14.06.2013, 18:46     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke für den Tipp!

Es sind mehrere Simulationen mit verschiedenen Anfangsbedingungen. Und leider brauche ich den save-Befehl.

Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als zu warten.. Smile
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Bibonaut
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 60
Anmeldedatum: 06.06.13
Wohnort: Berlin
Version: 2013a
     Beitrag Verfasst am: 14.06.2013, 18:58     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Nein, du kannst das ganze zum Glück trotzdem machen Smile

Schreib dir eine function, der deine zu speichernden Daten und der Dateiname übergeben werden und in der der "save"-Befehl ausgeführt wird, dann gehst!

Warum das so ist, frag mich bitte nicht Question
Habe irgendwo mal aufgeschnappt, es müsse bei parfor sichergestellt werden, dass sich die parallel ausgeführten Schleifen sich bei der Speicherbelegung nicht in der Quere kommen (Ist aber nur mein gaaaanz gefährliches Halbwissen). Ich kann mich auch noch erinnern, dass Structs, die innerhalb der parfor-Schleife angelegt werden mit dem "struct" Befehl angelegt werden müssen. Also
Code:

s = struct(field,value)
 

anstelle
Code:

s.field = value
 


Mehr weiß ich auch nicht mehr Wink

Grüße und viel Spaß beim Labben!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
KaiS
Themenstarter

Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 102
Anmeldedatum: 19.04.11
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 14.06.2013, 19:38     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ah ok danke!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.