WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Frequenzgesteuerter Schalter

 

amozg
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 02.01.11
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 02.01.2011, 19:34     Titel: Frequenzgesteuerter Schalter
  Antworten mit Zitat      
Hallo!

Ich bin aus el. Energiebereich und brauche einen Schalter zu basteln, der meine Anlage bei Veränderung der Frequenz eines sinusförmigen Eingangssignals aktiviert.
Da meine SIMULINK-Kentnisse einfach im Keller sind, hab ich wenig Ahnung, womit ich mich anfangen soll. Möglich ist FFT-Analyse, aber ich weiß es nicht, wie ich daraus eine Frequenzänderung im Form eines Schaltsignals bekommen kann.

Kann mir jemand ein paar Tipps zu diesem Thema geben? Embarassed
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Kia
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 89
Anmeldedatum: 02.09.10
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.01.2011, 13:13     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi

naja dazu gibt es unterschiedliche Möglichkeiten

eigentlich musst du dein Problem genauer beschreiben vor allem wie das Signal aussieht, dessen Frequenz du bestimmen / überwachen möchtest!
aber der Ansatz könnte so aussehen:

Du hast eine festvorgegebene Frq. als Constant-Block
du analysierst die Frequenz des aktuellen Signals
vergleichst die beiden Frq. miteinander anhand logischer bausteine und definierst, dass der Ausgang 1 sein soll sobald die akt. Frq. nicht identisch mit der fest vorgegebene Frq. ist
Dieser nutzst du dann um einen Schalter vom einen Zustand zum anderen zu schalten!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
amozg
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 02.01.11
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 04.01.2011, 09:20     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi, Kia! Danke schön für Deine Rückmeldung!

Ich modelliere eine generetorisch läufende Synchronmaschine. Als Ausgangspunkt habe ich ein Modell, das schon mit konstanter Drehzahl funktioniert.
Meine Aufgabe ist einen Schalter zu basteln, der bei bestimmten Netzbedingungen (Frequenz des Erregerstroms) die Synchronmaschine als eine Netzstützmaßnahme nutzen lässt.
Dafür habe ich einen sinusförmigen Referenzsignal (50 Hz, angegeben durch Sine Wave).
Ich bleich daran stecken, dass ich nich begreife, wie ich
- einen (externen) Netzsignal (mit dem der Ref.Signal verglichen wird) ins Modell drankleben,
- mit dem Ref.Signal vergleichen
- und aus diesem Vergleich einen Befehlsignal kriegen kann.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Kia
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 89
Anmeldedatum: 02.09.10
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 04.01.2011, 12:19     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Wie sieht dein Netzsignal aus? Ist es eine sinusförmig Spannung mit kontanter Frequenz? Was ist das für ein Simulink-Block?

ps ich denke dein Problem bezieht sich auf Modellierung und nicht auf Signalverarbeitung
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Scriptor
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 217
Anmeldedatum: 22.02.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 13.01.2011, 22:17     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich habe jetzt mal keine Ahnung von Simulink deswegen hau ich einfach mal dazwischen. Kann man nicht einfach einen TP mit ensprechender Grenzfrequenz dahinter haun? Wäre das nicht am einfachsten?
Grüße Ich
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.