WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

frequenzspektrum fuer tiefe frequenzen

 

peter L.

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.06.2008, 10:26     Titel: frequenzspektrum fuer tiefe frequenzen
  Antworten mit Zitat      
hallo,
ich bin grade dabei frequenzspektren mit der signalprocessing toolbox zu berechnen und bin da auf ein kleines (fuer mich aber leider sehr wichtiges) problem gestossen.
ich hab datensaetze von jeweils 24h laenge, mit einer sampling frequenz von 20Hz(also ziemlich viele punkte). gut die hoechste aufzuloesende frequenz ist 1/2 mal die samplingfrequenz das ist mir klar , aber ich versteh nicht wieso bei niedrigen frequenzen unter 0.01Hz nichts weiter angezeigt wird. die tiefste Frequenz die man an einem tag aufloesen kann muesste aber bei 1/24*3600 = 0.000011 HZ liegen (wenn ich mich nicht irre). ich mein selbst wenns in dem bereich keine frequenzen gibt (und ich hab ganz sicher welche in dem bereich) muesste mir die toolbox wenigstens 0 anzeigen, aber der spektrum viewer hoert einfach auf bei 0.01Hz. es ist auch gleich welche methode ich verwende ob fft oder welch,.. alle hoeren immer bei 0.01Hz auf.
kann mir da jemand helfen?
thx


derOli
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 579
Anmeldedatum: 19.03.08
Wohnort: Leipzig
Version: 2010a
     Beitrag Verfasst am: 10.06.2008, 11:24     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hmmmm,
also ich kann dir nur versuchen ein paar tipps zu geben. Vielleicht hat ja jemand anderes auch ein paar Anmerkungen wenn ich mal anfange.

1. Wenn du so tiefe Frequenzen rausfinden möchtest würde ich erstmal Tiefpassfiltern und dann downsampeln, andererseits muss ja auch deine Fenstergröße mind. der tiefen Frequenz von 0.000011 Hz entsprechen. Dh du müstest mind. 90.909 samples als Fenstergröße nehmen.

2. Wenn du zum Beispiel ne 1024 FFT nimmst hast du ne Auflösung von 512 Werten verteilt auf 10 Khz also ca. 20Hz dh du kannst da nicht mal den Unterschied zwichen 5 und 15 Hz erkennen und jetzt willst du noch so weit unter ein Hz reinzommen.

Also wenn du downsamplest verteilt sich die Auflösung der FFT auf den übrig gebliebenen Frequenzbereich und die Fenstergröße muss nicht ganz so riesig sein.

Soweit zumindest mein Verständnis von der ganzen Sache weitere Kommentare sind erwünscht.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
peter L.

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.06.2008, 15:34     Titel:
  Antworten mit Zitat      
ah ok, das macht sinn,
also dann kann ich ja auch einfach die fft-laenge groesser machen um tiefere frequenzen aufzuloesen
wenn ich Tiefpassfiltere verlier ich ja leider die hohen frequenzen, aber die intressieren mich halt auch.
danke
 
derOli
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 579
Anmeldedatum: 19.03.08
Wohnort: Leipzig
Version: 2010a
     Beitrag Verfasst am: 10.06.2008, 16:20     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Naja theoretisch schon ich hab bloß noch nie ne 100.000 Punkt FFT gesehen könnte mir vorstellen, dass das lange dauert die zu berechnen.
Bedenke aber auch das du mit so einem großen Zeitfenster die Zeitauflösung verschlechterst. Dh du kannst dann keinen wechsel in der Zeit erfassen kleiner als 100000.

Denk mal darüber nach 2 FFTs zu machen eine für sehr tiefe Frequenzen und eine für höhere, vielleicht erfüllt das deine Anforderungen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.