WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

function lässt sich nicht aufrufen //MacOS High Sierra 10.1

 

poncho
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 27.01.21
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.01.2021, 20:12     Titel: function lässt sich nicht aufrufen //MacOS High Sierra 10.1
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass ich eine kleine Funktion zu Trainingszwecken geschrieben habe und sie leider nicht aufrufen kann.

Ich korrigiere :

Man kann sie aufrufen, jedoch nur wenn sich die function.m ,im selben Verzeichnis befindet, wie das Skript indem ich sie Aufrufe.

Frage:
Wo muss ich meine Funktionen speichern, damit ich jederzeit auf Sie zugreifen kann, ohne sie extra ins aktuelle Verzeichnis zu kopieren ?

Lg

Software : Octave 4.4.1
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


ueg
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 51
Anmeldedatum: 15.08.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.01.2021, 20:51     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi,

was genau hast du denn vor?
Willst du dir Funktion nur in dem einen Script (egal wo das liegt) verwenden, oder hast du vor immer unterschiedlich auf die Funktion zugreifen zu können?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
poncho
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 27.01.21
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.01.2021, 21:09     Titel:
  Antworten mit Zitat      
hey,
danke für deine Antwort.

Ich würde gerne von überall aus auf meine Funktion zugreifen können. Nicht nur für dieses Skript.
Meine Funktion untersucht eine beliebige Matrix. Sie bestimmt die Häufigkeiten der auftretenden Zahlen.

Das ist eine allgemeine Funktion die immer wieder verwendet werden kann/soll. Daher wollte ich Sie am besten irgendwo abspeichern, wo ich jedes mal wenn ich sie brauche, nur die Funktion aufrufen muss.

Code:
function [Tabelle] = wieoftMatrixElemente(M);

Matrix = M(:)';
mi = min(Matrix);
ma = max(Matrix);

Tabelle = zeros(2,ma+1);
Tabelle(1,:)=mi:ma;

for j=1:length(Matrix)
   for t=mi:ma
     if (M(j) == t)
       
        Tabelle(2,t+1) = Tabelle(2,t+1)+1;
 
     end
   end
end
fprintf("Erste Zeile: die auftretenden Zahlen\nZweite Zeile: Häufigkeit\n\n");
Tabelle

endfunction



Lg
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.