WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Funktion abbrechen und Strukturierung den Quellcodes

 

Tio
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 10
Anmeldedatum: 11.10.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.10.2008, 11:37     Titel: Funktion abbrechen und Strukturierung den Quellcodes
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

gleich vorneweg, hab die Matlabhilfe durchgesucht und die Schnellsuche im Forum genutzt, beides ohne Ergebnis Sad

Code:

[Datei,Pfad]=uigetfile('*.txt','Bitte Datenfile wählen.');

if isequal(Datei,0)
    disp('Keine Datei ausgewählt, Programm wird beendet.')
else
   %Hier soll der gesamte restliceh Code rein?
   Datei = fopen(fullfile(Pfad,Datei), 'r');
   ...
end
 


Als erstes brauch ich natürlich die Datei, aus der ich meine Daten hole. Wenn der Benutzer aber auf Abbrechen klickt, ist Datei ja 0 und ich will alles sofort beenden. Aber irgendwie kanns doch nicht sein das gesamte restliche Programm ins else zu packen. Es wird so schon langsam etwas unübersichtlich. Gibt es keine Möglichkeit nach der disp()-Anweisung die Funktion direkt abzubrechen (das Ganze ist bei mir eine große Funktion)?

Das ganze bringt mich zu meiner 2. Frage, wie strukturiert Ihr euren Code? Macht ihr einige nested-Functions, um das ganze logisch zu gliedern? Oder lagert ihr einzelne Abschnitte wie Einlesen, Verarbeitung/Berechnung, Anzeige/Speicherung in andere Dateien aus? Aber je mehr Dateien dranhängen, umso eher vergisst man mal eine beim weitergeben und der Benutzer weiß garnicht was los ist? Deswegen hätte ich das am liebsten alles in einem File, aber ab einer gewissen Länge wird es schon langsam unübersichtlich.

mfg
Tio

edit: Mir fällt grad noch eine Lösung ein: die ganze Funkton in ein while 1 packen und dann mit break arbeiten (also dort wo ich rausspringen will und am Ende der Funktion). Aber irgendwie gefällt mir das auch nicht so recht.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Schrank
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 203
Anmeldedatum: 10.07.08
Wohnort: Berlin
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.10.2008, 13:32     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Tio,
wenn du schon auf
Code:
gekommen bist, dann führt dich die Hilfe doch eigentlich schon zu deiner Lösung. ..
Code:

if isequal(Datei,0)
    disp('Keine Datei ausgewählt, Programm wird beendet.')
    return
end
 



Zur Strukturierung sag ich lieber nichts, da bei mir alles chaotisch in einem File rumfliegt. Da sollten lieber die echten Profis was zu sagen.

Gruß Schrank
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.