Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

Wahrscheinlichkeits-rechnung und Statistik mit MATLAB

Studierende:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Funktion aus dreidimensionalen Modell definieren?

 

LaKaE
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 08.02.21
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.02.2021, 16:27     Titel: Funktion aus dreidimensionalen Modell definieren?
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich arbeite mich gerade ganz neu in MathLab ein.
Ich hätte daher auch schon gleich eine Frage im Hinblick auf Funktionen aufstellen.

Ich habe drei Vektoren (Zeit, Leistung, Kosten) in einer Excel.
Die Excel Datei habe ich in MathLab eingelesen und auch schon grafisch darstellen lassen.

Nun wollte ich Anhang der Vektoren mir die Funktion zur der Grafik ausgeben lassen.
Was ist an meinem Befehl falsch? Mache ich das am besten mit einer Regressionsanalyse? Wenn ja wie müsste hier der richtige Befehl lauten?


Zeit = tbl.Zeit;
Leistung = tbl.Leistung;
Kosten = tbl.Kosten;

plot3 (Zeit, Leistung, Kosten)
surf (Zeit, Leistung, Kosten)

function (Zeit, Leistung, Kosten)



Zudem wollte ich die Fläche unter der Kurve anzeigt bekommen. Ich wollte das mit dem Befehl "surf" umsetzen. Leider kommt hier auch eine Fehlermeldung.... Wo liegt hier das Problem?


Vielen Dank für jede Antwort Smile
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 23.001
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 13.02.2021, 12:36     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

für surf muss Z bzw. Kosten eine Matrix sein. Umwandeln kann man das z.B. mit griddata , siehe Beispiel "Interpolate Scattered Data Over Uniform Grid" in der Doku.

function wird verwendet, um eine Funktion zu definieren. Wenn du Regression machen möchtest, kannst du fitlm oder fitnlm verwenden.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2021 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.