WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Funktion eines Simulink-Blocks in Matlab aufrufen

freezy
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.02.2011, 15:48     Titel: Funktion eines Simulink-Blocks in Matlab aufrufen
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich arbeite derzeit in Simulink mit dem Altera DSP Builder Blockset. Damit habe ich die Möglichkeit in Simulink Funktionen zu entwerfen und dann direkt von dort aus auf einen FPGA zu laden. Dazu gibt es in dem Blockset ein Block "Signal Compiler", der aus Simulink heraus den FPGA-Code erstellt. Dafür muss man den Block öffnen und in den Block Parametern auf "Kompilieren" klicken.

Man kann auch in Simulink mit dem Block "SignalTap II Analysis" bestimmte Signale aufzeichen und die Werte dann an Simulink/Matlab zu übertragen. Das geht aber auch nur, wenn man den Block öffnen und darin auf "Acquire" klickt.

Mein Anliegen besteht nun darin, dass das Vorgehen sehr unkomfortabel ist. Deshalb möchte ich ein Matlab-Skript schreiben, welches diese Schritte für mich übernimmt.

Ich weiß bereits wie man Simulink Simulationen aus Matlab startet und auch Parameter verändert. Leider habe ich jedoch keine Ahnung, wie ich das "Kompilieren" und das "Acquire" in Matlab Code umsetzen kann. Aus meiner Sicht muss das jedoch gehen, da diese Schaltflächen auch nur einen bestimmten Matlab-Code ausführen.

Nun meine Frage: Wie finde ich heraus, welcher Code hier ausgeführt wird, damit ich ihn selbst für mein Skript verwenden kann?

Vielen Dank für eure Zeit und Hilfe!
Freezy.

Screenshot Altera Blockset.PNG
 Beschreibung:
Hier sind die entsprechenden Fenster dargestellt. Die beiden rechten Fenster öffnen sich, wenn man einen Doppelklick auf die Symbole im Modell macht. Die beiden rot umkreisten Schaltflächen möchte ich in einer Funktion in Matlab aufrufen.

Download
 Dateiname:  Screenshot Altera Blockset.PNG
 Dateigröße:  74.89 KB
 Heruntergeladen:  550 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

_Peter_
Moderator

Moderator

Version: 7.10, 2010a
     Beitrag Verfasst am: 14.02.2011, 11:20     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo freezy,
du kannst mit folgenden Befehlen dir die Block-Parameter anschauen und gucken ob vielleicht ein Parameter dabei ist, um diesen Vorgang zu starten.

Code:

get_param('blockpfad hier eintragen', 'ObjectParameters')
get_param('blockpfad hier eintragen', 'DialogParameters')

Bei so Drittfirmen-Blöcken stecken auch manchmal eigene Parameter dahinter die man über eine spezielle Struktur abfragen kann.
Zur Not würde ich bei Altera mal nachfragen.

Gruß
Peter
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.