Verfasst am: 28.11.2013, 16:31
Titel: Funktion Fit 'Smoothingspline'
Hallo zusammen,
ich habe eine Reihe an Messdaten, die ich durch die Funktion Fit 'Smootingspline' interpolieren möchte.
Folgende Funktion hat mir das Curve Fitting Tool ausgegeben:
Code:
function[fitresult, gof] = createFit(a, b)
%CREATEFIT(A,B) % Create a fit.
%
% Data for 'Fit1' fit: % X Input : a % Y Output: b % Output: % fitresult : a fit object representing the fit. % gof : structure with goodness-of fit info.
%
% See also FIT, CFIT, SFIT.
% Auto-generated by MATLAB on 28-Nov-2013 14:47:35
%% Fit: 'Fit1'. [xData, yData] = prepareCurveData( a, b );
% Set up fittype and options.
ft = fittype( 'smoothingspline' );
opts = fitoptions( ft );
% Fit model to data. [fitresult, gof] = fit( xData, yData, ft, opts );
% Plot fit with data. figure( 'Name', 'Fit1' );
h = plot( fitresult, xData, yData );
legend( h, 'b vs. a', 'Fit1', 'Location', 'NorthEast' );
% Label axes xlabel( 'a' );
ylabel( 'b' );
grid on
Ich bin davon ausgegangen, dass mir dadurch eine Funktion wie bei Polyfit ausgegeben wird, die ich dann wieder wie bei Polyval an bestimmten Stellen auswerten kann. Leider habe ich hierzu nichts gefunden.
Das müsste doch möglich sein, nur wie geht das?
Unten noch das Bild der zu interpolierenden Daten mit Fit 'Smoothingspline'. Danke und Grüße
da bisher keine Antwort eingegangen ist, schreibe ich noch etwas dazu.
Wie Ihr seht, möchte ich vorliegende Daten interpolieren.
Die Funktion die ich dadurch für ein Modell erhalten möchte, möchte ich so verwenden, dass mir angepasst auf verschiedene Frequenzbereiche die Modellfunktion Daten dieser Modellkurve liefert.
Eventuell gibt es ja noch eine andere Möglichkeit mir eine Modellfunktion in Matlab zu basteln, welche möglichst glatt die Daten interpoliert?
Vielen Dank schon einmal
Romaxx
Romaxx
Gast
Version: ---
Verfasst am: 30.11.2013, 12:58
Titel:
Hallo zusammen,
gibt es für Matlab keine Lösung, die mir eine Funktion liefert wie bei Polyfit, nur eben als Smottingspline mit B-Splines? Diese sind doch ebenfalls nur Polynome auf einem festen Intervall. Gibt es andere Möglichkeiten aus Polyfit, die glatter interpolieren?
Es geht um die Daten wie oben abgebildet?
Danke und Grüße
Romaxx
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.