|
|
Funktion für Einheitssprung bzw. Einheitsimpuls |
|
Schroeder |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 13.07.2012, 21:58
Titel: Funktion für Einheitssprung bzw. Einheitsimpuls
|
 |
Hi,
gibt es eigentlich in Matlab eine Funktion für Einheitsprung oder Einheitsimpuls ?
mir ist schon klar, dass man das normalerweise numerisch macht,
ich suche aber eine "richtige" Funktion dafür um mit Fouriertransformation zu experimentieren..
Danke,
Andreas
|
|
|
|
|
DSP |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2014b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 14.07.2012, 12:31
Titel:
|
 |
Es gibt die Funktionen
Aber das ist für bereits definierte Systeme gedacht. Ein diskreter Einheitssprung ist doch nichts weiter, als ein Vektor nur mit 1er. Der Dirac-Impuls dagegen eine 1 bei t = 0, ansonsten nur Nullen in dem Vektor.
Um das Frequenzverhalten eines Systems zu untersuchen, verwendet man aber eigentlich ausschließlich einen Impuls.
|
|
|
Ein Leser |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 24.07.2013, 18:07
Titel: Definition Diracimpuls?
|
 |
Da stößt es mir sauer auf beim lesen.
Entschuldige, aber dazu muss ich einen fachlichen Einwand bringen, weil der Fehler immer wieder vorkommt.
Zitat: |
Der Dirac-Impuls dagegen eine 1 bei t = 0, ansonsten nur Nullen in dem Vektor. |
Der Diracimpuls hat nicht die höhe 1!
Er ist ein unendlich hoch, hat die Breite Null und den Flächeninhalt von 1!
Ist vielleicht etwas schwer vorzustellen, und ebenso schwer numerisch umzusetzen, aber so ist er nun mal definiert.
Da man es nicht oft genug immer wieder sagen kann:
Der Diracimpuls hat nicht die Höhe 1!
|
|
|
DSP |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2014b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 24.07.2013, 22:34
Titel:
|
 |
Dein Einwand ist richtig und mathematisch auch vollkommen korrekt...
Aber erkläre mir doch bitte mal, wie man unendlichen Impuls in der digitalen Signalverarbeitung umsetzt? Der diskrete Impuls mit Höhe = 1 bei t=0 reicht für eine Imulsantwort oder spätere Transformation per FFT für eine Frequenzantwort vollkommen aus. So macht es auch Matlab beim fvtool etc. wenn man sich diese speziellen Systemantworten darstellen lässt.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|