WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Funktion ggt

 

jesus
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 5
Anmeldedatum: 31.10.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.12.2008, 17:48     Titel: Funktion ggt
  Antworten mit Zitat      
hallo,
ich habe bei der folgenden aufgabe große probleme und komme überhaupt nicht voran:


Der größte gemeinsame Teiler zweier ganzer Zahlen m und n ist die größte
natürliche Zahl, durch die sowohl m als auch n ohne Rest teilbar sind. Für m=n=0 ist
der ggT nicht definiert. Schreiben Sie eine Funktion ggT, die als Eingabeargumente
zwei Zahlen n und m bekommt. Diese Funktion soll den ggT zurückliefern. Tritt ein
nicht definierter Fall auf, soll ein entsprechender Hinweis mit den Werten
ausgegeben werden, also „ggT nicht definiert für Wert_1 = 0 und Wert_2 = 0“ (Tipp:
sprintf). Rufen Sie Ihre Funktion ggT im Command Window auf und testen Sie sie
mit verschiedenen Eingabewerten.

Kann mir dabei vielleicht jemand helfen und mir sagen, wie ich das ganze als funktion schreiben kann?
wäre echt super nett,
vielen dank im voraus!
gruß
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Gast

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.12.2008, 19:50     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Das Problem kann mit dem Euklidischen Algorithmus erschlagen werden. Google mal danach.
Eine Funktion in Matlab sieht wie folgt aus:
Code:
function rueckgabe=ggT(m,n)
% hier mit Leben füllen
% für diese Problem nützliche Befehle sind z.B.
while
% und
rem

% am Ende der Funktion Rückgabewert zuweisen
rueckgabe=ergebnis
 

Wenn Du auf die Befehle oben klickst kommst Du automatisch zu deren Hilfeseite. Dort gibt es zu jedem Befehl Erklärungen und Beispiele.
Dieses Gerüst muss als Datei ggT.m gespeichert werden.
Weitere Grundlagen zur Programmierung unter Matlab findest Du auch in den meisten Tutorials:http://www.gomatlab.de/nuetzliche-links-t2502.html
 
jesus
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 5
Anmeldedatum: 31.10.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.12.2008, 13:40     Titel: h
  Antworten mit Zitat      
okay, das mit der schreibweise function habe ich verstanden.
komme aber überhaupt nicht weiter mit den befehlen while und rem.
stelle mich da vllt etwas blöd an, aber kann mir da jemand noch etwas genaueres zu sagen?

und zum schluss soll man ja auch einen ausgabewert bekommen, der ausgibt, dass es keinen ggt gibt, wenn m und n gleich 0 sind.

wäre echt super nett.
vielen dank im voraus
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Gast



Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.12.2008, 18:59     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Der Befehl rem ist im Prinzip das gleiche wie mod, und das hast Du ja schon mal benutzt.
Die Abfrag, ob m gleich n ist, geht mit if, hast Du schon benutzt.
Eine deutsche Erklärung zu Schleifen und Kontrollstrukturen in Matlab gibt es z.B. hier: http://www1.uni-hamburg.de/W.Wiedl/.....Einfuehrung/MATLAB05.HTML. Hier wird auch while erklärt.
Kennst Du denn mittlerweile den Algorithmus?
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.