|
|
Funktion Handle mit syms in normale Funktion umwandeln |
|
robbog |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 22.03.2014, 23:50
Titel: Funktion Handle mit syms in normale Funktion umwandeln
|
 |
Hallo zusammen, ich hoffe mal ich habe beim Suchen nach der Lösung für mein Problem keinen Beitrag in diesem Forum übersehen.
Ich habe das Problem, das ich mittels Symbolischen Variablen syms mehrere kleine Gleichungen in eine große Gleichung einsetze und mir diese Umformen lassen.
Nun möchte ich diese entstandene große Gleichung als eine Funktion Handle nutzen und konstante Werte für die symbolischen Variablen einsetzen. Die Werte kommen aus einem Meshgrid Befehl. Ziel ist mittels der handle Funktion zum Schluss eine N x N Matrix fürs Plotten zu erzeugen.
Mein Problem ist, dass die Funktion handle eine Matrix mit lauter Symbolischen Variablen erzeugt. Wie kann ich dies ändern? Bzw wo liegt der Fehler in meinem Code?
In der Hoffnung ich mache keinen generellen Leichtsinnsfehler beim Code
|
|
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 22.03.2014, 23:55
Titel:
|
 |
Hallo,
mit subs kannst du in symbolische Variablen etwas einsetzen.
Oftmals ist es aber geschickter, von vorneherein numerisch zu arbeiten.
Grüße,
Harald
|
|
|
robbog |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 23.03.2014, 03:02
Titel:
|
 |
Salü,
das mit subs würde funktionieren, wird dann aber im weiteren Verlauf meiner weiteren Rechnung zu Einschränkungen führen.
Mit eval wird aus K 1x1 sym eine Matrix double mit Werten wie ich sie bräuchte. Nur wäre eben dieser eval Befehl innerhalb einer while Schleife, wo er nur Probleme verursacht.
Gibts eine Alternative zu dem eval Befehl?
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 23.03.2014, 10:59
Titel:
|
 |
Hallo,
Zitat: |
das mit subs würde funktionieren, wird dann aber im weiteren Verlauf meiner weiteren Rechnung zu Einschränkungen führen. |
Einschränkungen welcher Art?
Zitat: |
Nur wäre eben dieser eval Befehl innerhalb einer while Schleife, wo er nur Probleme verursacht. |
Probleme welcher Art?
Bitte (am besten anhand eines Code-Beispiels) genau darstellen, was du machst und welche Einschränkungen / Probleme dabei auftreten.
Grüße,
Harald
|
|
|
robbog |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 24.03.2014, 19:47
Titel:
|
 |
Hab das ganze mit Cell Arrays und dann
gelöst bekommen. Trotzdem Danke Harald, du hast mich durch den Post in nem anderen Thread erst drauf gebracht
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|