Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

Graphics and GUIs with MATLAB

Studierende:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Funktion in Funktion übergeben

 

Tobi_TheTobbey

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 19.12.2020, 23:40     Titel: Funktion in Funktion übergeben
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
mein Problem ist gefühlt super simpel, aber leider verzweifel ich dennoch daran.
Ich habe eine Funktion Test2, der man einen Vektor übergibt. Die Funktion multipliziert diesen dann mit 2 (es geht hier nicht um den Sinn der Funktion, sondern um das Prinzip). Den Vektor, den ich an Test2 übergebe, soll wieder von einer anderen Funktion (gra) erzeugt werden, die selber einen Vektor (y) als Input benötigt.
Ich möchte also als Input einer Funktion eine andere Funktion benutzen.

Code:

function t=Test2(f)
t=2*f;

function f=gra(y) %funktion gekürzt um es simpler zu halten
f=[y(1);y(2);y(3);y(4)];
f([5,6])=(y([7;8])-y([5;6]));
f([7,8])=(y([5;6])-y([7;8]));
end

end
 


In der Konsole möchte ich nun Test2 aufrufen. y ist im Workspace bereits gespeichert:
Code:

Test2(@gra(y))
 

Daraufhin bekomme ich die Fehlermeldung: "Error: Invalid expression. When calling a function or indexing a variable, use parentheses. Otherwise, check for mismatched
delimiters", welche auf die Klammer vor dem y zeigt. Damit kann ich leider nichts anfangen.

Ich würde mich sehr über jegliche Hilfe freuen, denn ich weiß wirklich nicht mehr weiter.

LG Tobi


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 22.649
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 19.12.2020, 23:47     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

liefert
Code:
Test2(gra(y))

das gewünschte Ergebnis?

Ansonsten verstehe ich nicht, was du letztlich erreichen willst.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Tobi_TheTobbey

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.12.2020, 01:20     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Nein, das Funktioniert auch nicht.
Ich möchte, dass das Ergebnis einer Funktion als input für eine andere Funktion dient.
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 22.649
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 20.12.2020, 10:03     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

genau das ist hier doch der Fall: das Ergebnis der Auswertung von gra für y ist Input für Test2.

Vielleicht hilft ein beispielhaftes y und die dafür erwartete Ausgabe inkl. "Rechenweg", d.h. wie diese Ausgabe ermittelt werden soll.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Tobi_TheTobbey

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 24.12.2020, 01:55     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich habe die Aufgabe jetzt anders lösen können.
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 22.649
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 27.12.2020, 20:35     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

wenn du eine Lösung findest, dann poste sie bitte auch. Dann haben auch andere was davon, die vor einem ähnlichen Problem stehen und auf diesen Thread stoßen.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2021 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.