Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   
Bücher:

Studierende:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Funktion in mehreren Dateien: unterschiedliche Versionen

 

elchico
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 21
Anmeldedatum: 04.05.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.12.2018, 11:15     Titel: Funktion in mehreren Dateien: unterschiedliche Versionen
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich optimiere zur Zeit meine voriges Jahr geschriebenen Funktionen. Hierfür öffne ich die Datei vom letzten Jahr (Dateiname: abc_2017-01-01.m), ändere etwas und speichere es als abc_2018-12-27.m wieder ab. Ich möchte allerdings auch die alten Datei-Versionen im gleichen Ordner behalten.

Frage: Wie kann ich jetzt aus einer anderen m-Datei eine Funktion in meiner Funktionsdatei öffnen / aufrufen und mir dabei sicher sein, dass die neue Version aufgerufen wird und nicht die alte?

Vielen Dank für die Antwort/en.
LG
elchico
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 20.061
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2014a
     Beitrag Verfasst am: 27.12.2018, 22:21     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

meine Empfehlung wäre, ein Tool zur Versionskontrolle zu verwenden, z.B. Git oder SVN.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 10.857
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 28.12.2018, 17:12     Titel: Re: Funktion in mehreren Dateien: unterschiedliche Versionen
  Antworten mit Zitat      
Hallo elchico,

Wenn die eine Funktion "abc_2017-01-01.m" heißt, und die andere "abc_2018-12-27.m" können doch gar keine Verwechselungen auftreten. Wenn Du dann abc_2018-12-27() aufrust, wird selbstverständlich "abc_2018-12-27.m" verwendet und nicht das alte File.

Zitat:
Frage: Wie kann ich jetzt aus einer anderen m-Datei eine Funktion in meiner Funktionsdatei öffnen ...

Was bedeutet das genau? Was ist "eine Funktion in einer Funktionsdatei öffnen"?

Harald hat allerdings schon den richtigen Vorschlag gegeben: Einer Versionskontrolle überlässt man besser einer Versionskontrolle, statt mit Filenamen zu jonglieren. Verschiedene Ordner wäre auch eine einfache Idee: Sowie Du eine neue Version anlegst, kopiere den bisherigen Order, z.B. "Version_2017_01_01" in einen neuen Ordner "Version_2018_12_27", binde nur den neuen Ordner in Matlab's PATH ein. Dann hast Du kein Gepfriemel mit den Filenamen und kannst in Sekunden auf die alter Version zurückwechseln:
Code:
rmpath('C:\MyMatlabFiles\Version_2018_12_27')
addpath('C:\MyMatlabFiles\Version_2017_01_01')

Das ist viel einfacher als Funktionsnamen mit magischen Keys für die Versionskontrolle zu modifizieren.
Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
elchico
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 21
Anmeldedatum: 04.05.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 01.01.2019, 15:51     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Habe mir inzwischen auch überlegt, dass das mit den Ordnern am einfachsten ist.

LG
elchico
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2019 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.