|
|
Funktion kennt globale Variable nicht |
|
Aensche |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 14.12.2016, 18:07
Titel: Funktion kennt globale Variable nicht
|
 |
Hallo
Ich habe in meinem Hauptprogramm eine globale Variable ueber "global" definiert. Wenn ich jedoch auf diese Variable von einer Funktion aus zugreifen will kriege ich immer die Fehlermeldung dass die Variable nicht bekannt ist obwohl sie als global definiert ist und auch im Workspace liegt. Kann mir jemand sagen wo da der Fehler liegt? Ich dachte das ist der Sinn von einer globalen Variable?!
Liebe Gruesse,
Anne
|
|
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 14.12.2016, 18:10
Titel:
|
 |
Hallo,
eine globale Variable muss in jedem Workspace als global definiert sein.
In den allermeisten Fällen lassen sich globale Variablen aber vermeiden, und dann sollte man das auch tun.
Grüße,
Harald
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 15.12.2016, 14:43
Titel: Re: Funktion kennt globale Variable nicht
|
 |
Hallo Aensche,
Globale Variablen sind immer eine fiese Krücke. Erfahrene Programmierer vermeiden sie. Dazu findet man eine Millionen Diskussionen im Netz.
Das Problem an ihnen, ist dass man nicht mehr kontrollieren kann, vo wo die letzte Änderung stammt. Wenn man GUI-Callbacks hat und vielleicht noch Timer-Callbacks, verschiedene Funktionen und Scripte, die auf eine globale Variable schreibend zugreifen können, ist es ein Würfelspiel, wann welche Funktion welchen Wert hineinschreibt.
Gruß, Jan
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|