|
|
Funktion mit 2 variablen Integrieren und Summieren |
|
Gast |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 10.06.2014, 16:53
Titel: Funktion mit 2 variablen Integrieren und Summieren
|
 |
|
 |
|
Hallo,
ich bin ziemlich neu in Matlab und habe bisher eher mit VBa oder Java gearbeitet. Nun habe ich selbst festgestellt, dass for schleifen in Matlab nicht so viel Sinnmachen und sehr langsam sind, ich bekomme mein Problem aber akuell nur damit gelöst. Würde mich aber sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann das ganze über eine Matrix zu lösen.
Es geht um folgendes eine Kombination aus 2 Funktionen (f und g, die jeweils zunächst abgeleitet werden) sollen von 1 bis unendlich (eine große Zahl tuts hier) aufsummiert werden. Die Funktion f ist aber von 2 Variablen abhängig. Die Variable m muss zunächst mit der Laufvariable (von der Summe) festgelegt werden, dann kann nach t integriert werden.
Aus dem Ergebniss Xave bestimme ich anschließend einen weiteren Wert, der in einer While Schleife verglichen wird. Passt er nicht wird fcarb erhöht und das ganze neu durchlaufen. Vielleicht wäre es also auch möglich direkt fcarb anzugehen.
Dorry ich hoffe irgendwer versteht mein Problem, kann auch gerne versuchen es noch weiter zu erläutern.
Liebe Grüße
|
|
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 10.06.2014, 17:44
Titel:
|
 |
Hallo,
zum Lösen einer Gleichung kannst du FSOLVE verwenden. Das sollte effizienter sein als eine händische while-Schleife.
Je nach Komplexität von f_t und X_t (leider hier nicht gegeben) könnte man das Integral auch symbolisch ermitteln und dann nur noch Werte einsetzen.
Für weitere Unterstützung bitte ein lauffähiges Beispiel zur Verfügung stellen.
Grüße,
Harald
|
|
|
Gast |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 11.06.2014, 13:52
Titel:
|
 |
Hallo Harald,