Verfasst am: 27.04.2012, 19:57
Titel: Funktion mit mehreren Rückgabewerten gezielt abfragen
Hallo Zusammen,
vorab, ich bin hier neu und bitte um etwas gnade bei meinen ersten Fragen.
Ich habe eine Funktion mit einer vielzahl von Rückgabewerten. Es gibt mir bei entsprechendem Eingabewert Materialkenndaten zurück. Wenn ich im expliziten Fall nur einen einzelnen Wert brauche z.B Sx muss ich dann trotzdem mit [a,b,c,d,e,f,g,h,i]=material(typ,struktur,Z) aufrufen und dann g abgragen? Oder geht das effizienter?
Bsp:
Code:
function[ep,B1,B2,S1,S2,Sm,Sx,H,ng] = material(typ,struktur,Z)
%If-Abfrage zu typ, davon hängen dann alle Rückgabewerte ab.
%If-Abfrage zu struktur,... s.o
Aber auch hier werden alle Ausgaben zunöchst berechnet und in den Speicher geschrieben. Eine effiziente Lösung benötigt einen weitreren Input für die Funktion, mit dem Du die Erstellung der nich benötigten Werte unterdrückst.
ich denke beide vorgeschlagenen Lösungen führen zum gewünschten Ergebnis, wobei die Tilde im Prinziep einfacher ist. Eine zusätzliche Abfrage im Input macht es mir unnötig kopliziert.
Danke soweit!
Die nächste Frage kommt bestimmt:))
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.