|
|
Funktion nur in bestimmten Bereich untersuchen |
|
Nycromatic |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 22.02.2010, 10:23
Titel: Funktion nur in bestimmten Bereich untersuchen
|
 |
Hey Leute,
ich hab schonwieder ein kleines Problem und möchte euch nochmal um Hilfe bitten.
Ich muss die Minima einer Funktion in einem bestimmten Frequenzband bestimmen. Das Problem ist, dass es in einem höheren Frequenzbereich Minima gibt, die kleiner sind als die, die für mich von Interesse sind. Daher fällt die Möglichkeit [wert , stelle] = min(e) weg. Also e ist die Funktion von der ich das Minimum haben will.
So nun hab ich gedacht, dass das evtl mit fminbnd läuft und hab folgendes geschrieben:
[wert , stelle] = fminbnd(e,1e9,4e9);
Aber das geht irgendwie nicht.
Habt ihr eine Idee?
|
|
|
|
|
Phate |

Forum-Guru
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2008b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 22.02.2010, 11:07
Titel:
|
 |
Hi,
Warum filterst du dein Signal nicht so, dass nur dein relevanter Frequenzbereich übrig bleibt?
Falls das nicht geht kannst du doch auch erstmal alle Minimas deines Signals und die dazugehörige Frequenz suchen und dann diese nochmals auswerten.
Grüße
|
|
|
Nycromatic |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 22.02.2010, 13:33
Titel:
|
 |
Hmm .... das hilft mir irgendwie nicht weiter ... wohl weil ich noch zu wenig Ahnung von Matlab habe.
Ich dachte es gibt irgendeinen Befehl womit ich sagen kann dass nur in einem konkreten Intervall nach Minima gesucht werden soll .... oder dass ich im nachhinein sagen kann meine Funktion e soll auf ein konkretes Intervall beschränkt sein?!
|
|
|
Matlab.lab |

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2007 a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 22.02.2010, 14:31
Titel:
|
 |
also wenn du in einem bestimmten x-Bereich nach dem Minimum suchen möchtest, kannst du ja das einfach angeben... SearchArea=Area[500:1500] zum bsp..
Wenn du in einem bestimmten y-Bereich suchen willst, einfach mit min, und dann über if nach einer Schwelle abfragen.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|