WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Funktion unbekannt: gf(2, m)

Chase
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.06.2015, 17:05     Titel: Funktion unbekannt: gf(2, m)
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebe Comunity,

ich soll auf der Arbeit in der Uni einen Matlab Code verwenden den ich aber leider nicht ausführen kann. Nur eine Zeile aus dieser Datei wird nicht richtig abgearbeitet.
g = gf(2, m) Wobei z.B. m = 10. Er sagt dann sowas wie unbekannte Funktion gf oder so. Leider habe ich zur Zeit kein Zugriff auf mein Matlab und kann den Fehler nicht posten.
Sie kann weder auf dem Matlab in der Uni noch bei mir zuhause ausgeführt werden und ich frage mich wieso. Alle eingabedaten sollten stimmen.

Ich würde mich sehr freuen wenn jemand mehr dazu sagen könnte. (Ich kann bei Bedarf gerne die betreffenden Dateien hochladen!

Danke!
Boris
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Chase
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie

Beitrag Verfasst am: 27.06.2015, 21:43     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich konnte den Fehler jetzt auch an einem weiteren anderen PC herstellen:
Die Meldung lautet:

Undefined function or variable 'gf'.

Error in fastpoly2rank1pt (line 36)
g = gf(2, m);

Wenn jemand eine Idee hat würde ich mich über jeden Kommentar freuen Smile

Harald
Forum-Meister

Forum-Meister

Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 27.06.2015, 21:58     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

mal gegoogelt?
In der Communications Systems Toolbox gibt es eine Funktion gf. Wenn diese Toolbox nicht verfügbar ist, kann die Funktion auch nicht gefunden werden.

Grüße,
Harald

Chase
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie

Beitrag Verfasst am: 27.06.2015, 22:34     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,

ich hab das tatsächlich schon recht viel gegoogelt. Leider habe ich noch nie zuvor mit Matlab gearbeitet und musste mir erstmal viel Verwirrung aufklären um überhaupt zu verstehen dass man nicht apps in eine Toolbox hinein installiert sondern die Toolbox installieren muss.
Jetzt habe ich eine Seite gefunden die mir beschreibt wie man weitere Toolboxen installiert und ich habe auch herausgefunden dass "gf" in der "Communications System Toolbox" zu finden ist. Scheinbar wurde diese Toolbox nicht mit dem System zusammen installiert und in einer Anleitung (http://www.mathworks.com/matlabcentral/answers/101885-how-do-i-install-additional-toolboxes-into-an-existing-installation-of-matlab) steht dass ich das Nachinstallieren von Toolboxen über mein Installationsmedium (also Iso Datei) nachholen muss.
Dieser bietet mir die fehlende Toolbox aber leider nicht an (siehe Bild im Anhang).
Daher suche ich jetzt erstmal nach Möglichkeiten diese Toolbox verfügbar zu machen (muss man dafür bezahlen?).

Falls also jemand einen Rat hat der meiner Verwirrung entgegenwirkt bin ich dankbar Smile

Toolboxes.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Toolboxes.png
 Dateigröße:  59.11 KB
 Heruntergeladen:  264 mal

Chase
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie

Beitrag Verfasst am: 27.06.2015, 23:02     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Scheinbar musste man auf der Toolbox eigenen Seite eine "Trial Version" beantragen. Nach einer erneuten Installation von Matlab ging es dann.
Nur hoffentlich bleibt mein Matlab jetzt nach 30 Tagen noch immer benutzbar.
Danke trotzdem für die Hilfe Wink

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.