Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

Studierende:
Praktikant (w/m) Toolentwicklung Matlab
Branche: Beratung, Expertise, Fahrzeugtechnik, Fahrzeugteile, Technische Dienstleistungen
MBtech Group GmbH & Co. KGaA - Fellbach

Abschlussarbeit / Praktikum: Entwicklung Matlab (m/w)
Branche: Informationstechnologie, Elektrotechnik, Elektronik
GIGATRONIK Technologies GmbH - Ulm

Praktikum - Optische Verbrennungsdiagnostik von Zündsystemen mit MATLAB
Branche: mehrere
IAV GmbH - Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr - Berlin

Bachelor-/Masterarbeit (m/w) in der Softwareentwicklung
Branche: Informationstechnologie, Personal-Dienstleistungen
über Campusjäger GmbH - Karlsruhe

Werkstudent (m/w) - Applikation am Motorprüfstand
Branche: mehrere
IAV GmbH - Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr - Berlin

weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Funktionen berechnen....Ausgabe in Datei!?

 

Peterle

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 02.10.2008, 18:18     Titel: Funktionen berechnen....Ausgabe in Datei!?
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich bin Matlab Neuling. Ich möchte ein mal gerne wissen, ob folgendes mit Matlab geht, bevor ich mich da tiefer reinarbeite.

Ich habe mathematische Funktionen. Diese möche ich mit einem Programm in Diagrammen ausgeben lassen, genauer mit Latex. Dazu gibt es die Möglichkeit, die Funktionswerte einer Funktion in eine Datei zu schreiben, diese einzulesen und daraus wird dann der Graph erstellt, in Latex. Quasi so, als wenn man bei Excel zwei Spalten mit X und Y macht und aus den Funktionswerten dann ein Diagramm erstellen lässt.

Ist es mit Matlab möglich eine Funktion Y(x)=.... im Bereich von X1 bis X2 berechnen zu lassen und diese Funktionswerte dann in einer Textdatei ausgeben zu lassen?

Ich habe mich noch keum mit Matlab beschäftigt, aber wenn das gehen würde. würde ich mich tiefer reinarbeiten um mir dieses zu kontruieren.

Würde mich freuen, wenn mir dabei jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank.
Grüße
Peter


Maddy
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 494
Anmeldedatum: 02.10.08
Wohnort: Greifswald
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.10.2008, 02:05     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Das sollte ohne größere Probleme machbar sein. Smile

Kleines Beispiel:
Code:
clc % Bereinigt das Command-Window
clear all % Bereinigt den Workspace

x=0:1:10; % Angabe des x-Bereiches 0-10 mit entsprechender Schrittweite 1
y=x'.^2; % Berechnung der y-Werte, hier das einfach Quadrat der x-Werte

save('latex.txt','y','-ascii') % Speichern des Vektors y in latex.txt
 


Die latex.txt sieht dann wie folgt aus:

Zitat:

0.0000000e+000
1.0000000e+000
4.0000000e+000
9.0000000e+000
1.6000000e+001
2.5000000e+001
3.6000000e+001
4.9000000e+001
6.4000000e+001
8.1000000e+001
1.0000000e+002
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
steve
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 1.971
Anmeldedatum: 03.09.07
Wohnort: Dessau
Version: R2014b
     Beitrag Verfasst am: 03.10.2008, 09:47     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Moin,

eine noch einfacherer Möglichkeit wäre es, die Graphik in Matlab erstellen zu lassen und als eps-file abzuspeichern.
Code:
x=0:1:10; % Angabe des x-Bereiches 0-10 mit entsprechender Schrittweite 1
y=x'.^2; % Berechnung der y-Werte, hier das einfach Quadrat der x-Werte
fig1 = figure, % öffnet ein neues Fenster für die Graphik
plot(x,y,'o-'); % plotten die Daten als durchgezogene Linie mit einem Kreis als Marker für jeden Datenpunkt
title('der Titel deiner Graphik');
xlabel('Beschriftung der x-Achse');
ylabel('Beschriftung der y-Achse');
print(fig1,'-epsc','-r600','diagramm.eps'); % speichert die Graphik als diagramm.eps im aktuellen Verzeichnis
 


Gruß
Alex
_________________

>> I told me to.

____________________________________
goMatlab-Knigge - dran gehalten?!
Schon in den FAQ gesucht?
Ist vielleicht bei den Skripten oder den Tutorials was für dich dabei?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.



goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2018 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.