Funktionen in for-Schleife mit Eingabewerten auswerten
Kleiner7
Gast
Version: ---
Verfasst am: 14.10.2013, 21:30
Titel: Funktionen in for-Schleife mit Eingabewerten auswerten
Guten Tag,
ich bin ein ziemlicher Neuling in der Programmierung mit Matlab und habe zur Zeit Probleme Funktionen innerhalb einer Schleife nacheinander auszuwerten.
Ich habe verschiedene Funktionen definiert, z.B. N_1_1.m, N_1_2.m, N_2_1.m , N_2_2.m usw, die ich nacheinander in einer For Schleife abrufen und dabei direkt Werte einsetzen möchte. Leider scheint der Laufparameter i der Schleife nicht zu funktionieren, da Matlab die einzelnen N_X_X Funktionen nicht findet. Sie sind aber im Hauptordner vorhanden, ich gehe mal davon aus, dass dafür die for schleife nicht geeignet ist?
K wurde definiert und ist eine Matrix. Gauss(i,X) sind verschiedene Funktionswerte, abgerufen aus der vorher definierten Matrix mit Namen Gauss.
Hallo Kleiner7,
Stell Dir vor, was geschehen würde, wenn alle "i"s ersetzt werden würden. Der Befehl "sin" wäre dann auch nicht mehr benutzbar!
Statt eine Menge verschiedener Finktionen zu erstellen, ist es im Allgemeinen sinnvoller eine Funktion zu verwenden und die unterschiedlichen Berechnungen durch ein Input-Argument zu steuern.
Code:
X = cell(1, 2);
for i = 1 : 2
X{i} = N(1.5, i);
end
Das würde ich aber nur dann machen, wenn die Funktionen intern wirklich komplett verschieden sind. Wenn sie sich ähneln, ist Jans Weg zu bevorzugen.
Grüße,
Harald
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.