WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Funktionsableitung in Matlab

 

Alexander1983
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 18
Anmeldedatum: 24.10.14
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.08.2016, 09:26     Titel: Funktionsableitung in Matlab
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich stehe im Moment richtig auf dem Schlauch und würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
Und zwar es geht dadrum, dass ich eine Funktion aus dem Ersatzschaltbild zwecks Berechnung des Parameters bzw. Minimierung der Funktion ableiten möchte. Es geht erstmals um ein ganz normales einfaches U_mess=U_R+U_RC+U_ruhespannung Ersatzschaltbild.
Zum Beispiel wenn ich das Parameter R bestimmen möchte und dabei meine KostenFunktion minimieren will, dann muss ich meine Gleichung nach R differenzieren-->
d/dR(U_mess-U_RC-U_ruhespannung-I*R)^2=0
Desweiteren ist wichtig zu berücksichtigen, dass es sich um ein Zeit-Diskretes System handelt.
Ich habe es mit der Diff-Funktion versucht basierend auf sogar Messdaten. Klappt aber leider nicht.

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Danke und Grüße,
Alexander
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Friidayy
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 225
Anmeldedatum: 17.12.13
Wohnort: ---
Version: R2012b
     Beitrag Verfasst am: 06.08.2016, 09:49     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Alex,

steht dir die Optimierungs-Toolbox zur Verfügung? Dann würde ich empfehlen dein Problem mit fminserach oder fmincon zu lösen, indem zu den Parameter R solange variierst, bis die Kostenfunktion ihr Minimum erreicht.

Gruß
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Alexander1983
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 18
Anmeldedatum: 24.10.14
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.08.2016, 09:55     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Danke für die schnelle Rückmeldung.

fminsearch hilft mir nicht weiter, da ich keinen Wert als Ergebnis haben möchte sondern die resultierende Funktion.
Würde dsolve eigentlich gehen?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Friidayy
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 225
Anmeldedatum: 17.12.13
Wohnort: ---
Version: R2012b
     Beitrag Verfasst am: 06.08.2016, 10:13     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Dann würde ich es mit der symolischen Toolbox und dem syms Befehl versuchen. Ich bin mir nicht sicher was dein Ziel ist, vllt. kannst du noch etwas weiter ausholen und ggf. ein Skript hochladen, mit dem Kern des Problems (am besten so stark vereinfacht wie es eben geht). Zum einen sagst du, dass du einen analytische lösung haben möchtest, auf der anderen seite soll die lösung zeit-diskret sein und auf messdaten angewandt werden, ja was den nu Wink

viele grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Alexander1983
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 18
Anmeldedatum: 24.10.14
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.08.2016, 11:07     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

jetzt! Word-Datei nahm das System offensichtlich nicht. Ich habe es jetzt als PDF! Müsste jetzt eigentlich klappen.

Dok1.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Dok1.pdf
 Dateigröße:  93.18 KB
 Heruntergeladen:  635 mal


Zuletzt bearbeitet von Alexander1983 am 06.08.2016, 11:29, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.432
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 06.08.2016, 11:25     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

da ist kein Anhang.
Auch ich werde nicht schlau daraus, was du eigentlich machen möchtest.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Alexander1983
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 18
Anmeldedatum: 24.10.14
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.08.2016, 12:13     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Habe schon den Anhang im vorherigen Beitrag nochmal hinzugefügt.
jetzt sollte es passen
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.