|
|
Funktionsübergreifende Variablen |
|
fenderbender |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 12.09.2010, 08:35
Titel: Funktionsübergreifende Variablen
|
 |
Hallo,
ich erstelle momentan ein GUI mit vielen einzelnen functions. Oft ist es so, dass ich in einer function die Variablen (große Vektoren, z.T. Matrizzen) einer anderen function brauchen würde.
Bei einzelnen Werten mach ich das bisher so, dass ich einfach in der einen function den Wert in ein Textfeld ausgeben, weil ich es ohnehin dort sehen will und in der anderen function les ich es wieder ein, aber oft reicht das nicht mehr und ich denke da gibts bestimmt nen eleganteren Weg oder?
Danke
|
|
|
|
|
kakoh |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 12.09.2010, 09:29
Titel:
|
 |
in diesem fall sollst du eine Ausgabevariable (in eckigen Klammern) für die Funktion festlegen. Z.B. function[y]=funktionsname(x).
Wenn du in der nächsten Funktion funktionsname(wert) eingibst, wird genau diese Variable in die aktuelle Funktion weitergegeben.
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 12.09.2010, 21:41
Titel:
|
 |
Hallo fenderbender,
natürlich ist es am besten, die Variablen zwischen den verschiedenen Funktionen als Input und Output hin-und-her zu reichen.
Die Übergabe über ein Textfeld ist dagegen effizient. Allerdings gibt es für solche Zwecke das UserData-Feld in den Figures, sowie die ApplicationData:
Viel Erfolg, Jan
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|