WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Funktionsdatei während Laufzeit ändern

 

stick_thai
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 27
Anmeldedatum: 25.03.10
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.11.2010, 13:01     Titel: Funktionsdatei während Laufzeit ändern
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

was passiert eigentlich, wenn ich während der Laufzeit eine Matlab-Funktionsdatei ändere? Zum Beispiel starte ich eine for-Schleife, in der einfach eine Funktion aufgerufen wird und während die for-Schleife läuft, ändere ich über einen Editor die m-Datei mit der entsprechenden Funktion. Wird dann mit der überarbeiteten Datei oder der alten weitergerechnet?

Danke und Gruß,
stick_thai.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 11.057
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 09.11.2010, 13:19     Titel: Re: Funktionsdatei während Laufzeit ändern
  Antworten mit Zitat      
Hallo stick_thai,
Zitat:
was passiert eigentlich, wenn ich während der Laufzeit eine Matlab-Funktionsdatei ändere?

Du könntest es ja einfach mal ausprobieren...

Die M-Files werden eingelesen, wenn eine Funktion zum ersten Mal aufgerufen wird. Oder nachdem eine Funktion aufgerufen wird, die vorher per "clear" aus dem Speicher entfernt wurde (entweder "clear FuncName", oder "clear functions" oder "clear all"). Per MLOCK kann man ein M-File im Speicher vor CLEAR schützen.
Eine weitere Methode zum Auffrischen ist REHASH (siehe "help rehash").

Und, noch für die Hardcore-Programmierer, man kann natürlich in einem C-Mex-File den Stack korrumpieren und die Speicher-Adressen der aufrufenden Funktioned direkt verändern. ;-)

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
stick_thai
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 27
Anmeldedatum: 25.03.10
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.11.2010, 14:40     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi Jan,

danke für die ausführliche Antwort. Hatte es inzwischen auch selber ausprobiert Wink

Gruß,
stick_thai.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.