Ich bin bei Matlab auf ein Problem gestoßen, bei dem ich einfach nicht weiter komme!
Ich benutze die fmincon Funktion (Optimization Toolbox) um bei einer Funktion unter Nebenbedingungen ein Minimum zu finden. Eigentlich funktioniert alles super. Hier ein Ausschnitt:
Code:
x0=[0;0;0]; %Startwert
A=[230];
b=300;
Aeq=[];
beq=[];
VLB=[20;20;20]; %Untere Grenze (für x(1), x(2) etc)
VUB=[100;100;100]; %Obere Grenze (für x(1), x(2) etc)
Der Array x ist hierbei aber kein zuvor definiertes Array mit Werten! fmincon findet nun für x(1), x(2) und x(3) einen Minimum, das der Gleichung A*x = b genügt. Nach der Ausführung von fmincon können die Werte von x benutzt werden.
Das ganze funktioniert soweit. Problem ist nun folgendes. Die Anzahl der Variablen in function ist hier nun auf 3 Elemente statisch festgelegt, soll aber eigentlich erst zur Laufzeit des Skitps festgelegt werden.
hmm ich denke da sponaten an recursive funktion aber ob das so klappt bin ich mir grade nicht sicher
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.