|
|
fzero() von Funtion mit mehreren Parametern |
|
giacoko |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 08.08.2010, 18:58
Titel: fzero() von Funtion mit mehreren Parametern
|
 |
Hallo zusammen,
ich schreibe zur Zeit an einem Simulationsprogramm, welches zwecks Rechenzeitverkürzung ab der obersten Ebene mittels emlmex kompiliert wird.
Nun möchte ich mittels fzero die Nullstelle einer Funtion fct(x, Par) in x bestimmen. Der zusätzlich nötige Übergabeparameter Par, der von der Nullstellensuche unbeeinflusst und konstant sein soll verhindert dies.
MATLAB Embedded verbietet sowohl die Möglichkeit, mit anonymen function_handles zu arbeiten, als auch Par global zu definieren und aus der Parameterliste zu streichen. Überdies funktioniert der Ansatz über eml.extrinsic nur in der obersten Probrammebene, also nicht innerhalb von Funktionsstrukturen.
Gibt es zu diesem Problem einfache Lösungen?
Dankende Grüße!
|
|
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 09.08.2010, 00:11
Titel:
|
 |
Hallo,
ein weiteres Problem dürfte sein, dass fzero nicht im Embedded MATLAB Subset enthalten ist. Da müsste man also noch mehr umarbeiten.
Grüße,
Harald
|
|
|
giacoko |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 09.08.2010, 12:09
Titel:
|
 |
Oha, danke für den Hinweis!
Gibt es eine Übersicht der Funktionen, welche nicht im Embedded Subset enthalten sind?
Ursprünglich löste ich mein Problem mittels Newton-Verfahren. In einigen Fällen aber konvergierte das Verfahren nicht, sodass ich in einer zusätzlichen Nutzung von fzero() Hilfe suchte.
Kann mir jemand einen Hinweis geben, wie ich hier eine stabile Nullstellensuche anstelle (die im Eingangsposting genannten Restriktionen berücksichtigend)?
Grüße,
Giacomo
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 09.08.2010, 12:32
Titel:
|
 |
Hallo,
die wenigsten MATLAB-Funktionen sind in diesem Subset enthalten, da daraus automatisiert Code erzeugt werden muss. Hier ist eine Liste der Funktionen, die enthalten SIND.
http://www.mathworks.com/access/hel.....box/eml/ug/bq1h2z7-9.html
Wie die Nullstellensuche am besten zu machen ist, hängt von der Funktion ab. Ist z.B. ein Intervall bekannt, in dem sie 0 ist, und ist sie in dem Intervall monoton? Dann gäbs Standardverfahren.
Grüße,
Harald
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|