Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

Modellbildung und Simulation dynamischer Systeme

Fachkräfte:
weitere Angebote

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

GA in Matlab mit Comsol

 

Kim
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 8
Anmeldedatum: 31.03.20
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.10.2022, 15:17     Titel: GA in Matlab mit Comsol
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Ich habe ein Problem bezüglich des genetischen Algorithmus in Zusammenarbeit zwischen Matlab und Comsol. Ich habe ein parametrisiertes Modell in Matlab-Code, das ich in Comsol berechne. Das funktioniert ohne Probleme und ich bekomme die Reaktionskraft (Fmax), die ich brauche, in Matlab ausgegeben. Nun möchte ich das Ganze in einen genetischen Algorithmus einbetten. Mit Hilfe der Variation von geometrischen Variablen möchte ich eine maximale Reaktionskraft erhalten. Über die "Global Optimization Toolbar" habe ich es nicht geschafft, da meines Verständnisses nach den optimvar erst im "solve"-Schritt ein konkreter Wert zugeordnet wird (vorher ist bei ihnen eine Verteilung hinterlegt), ich aber sie aber vorher (zur Erzeugung und Berechnung der Geometrie) benötige. Korrigiert mich gerne, wenn ich das falsch verstanden habe.
Daher versuche ich jetzt das Beispiel von Bryan Adomanis (https://www.comsol.com/community/exchange/612/) nachzubauen. Wenn ich meinen bisherigen Code nach seinem Beispiel zerlege, bekomme ich die Fehlermeldung: "Unbekanntes Feature. - Bezeichnung: dset1", was mich wundert, da dset1 die Schlusslösung sein soll und im zusammenhängenden Code auch nicht definiert wird.
Hatte jemand von euch schon mal dieses Problem und kann mir weiterhelfen? Oder kennt jemand noch ein gutes Beispiel, an dem ich mich entlanghangeln kann?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2023 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.