Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   
Bücher:

Studierende:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

GA Optimierung: Wertbereich einschränken auf bestimmte Wert

 

josy_nfzgr
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 1
Anmeldedatum: 24.04.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 24.04.2019, 15:00     Titel: GA Optimierung: Wertbereich einschränken auf bestimmte Wert
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem. Und zwar würde ich gerne eine Gesamtkostenfunktion, bestehend aus Produktionskosten und Logistikkosten, in Abhängigkeit der jeweiligen Produktionsstandorte und deren jeweilige Logistikbeziehung, mit einem genetischen Algorithmus optimieren.

Ich habe bereits meine Funktion soweit aufgebaut, dass ich per manuelle Eingabe die Gesamtkosten für jeden Case berechnen kann. Jetzt fehlt nur noch die Optimierung, um die günstigste Variante herausfinden zu können. Die Funktion sieht wie folgt aus.

Code:

c_ges=gesamtkosten(x, l);
 


x ist dabei eine Matrix die in den Spalten die einzelnen Produktionsstandorte, mithilfe einer ID beschrieben, den jeweiligen Produktionsschritten zuordnet.
In der Funktion wird dabei auf x(1), x(2), x(3), x(4) und falls ein weiterer Prozesschritt betrachtet wird x(5) zurückgegriffen.
Wie kann ich dem Optimierer nun sagen, dass für x(1) nur die Werte 111, 121,131,141, 211, 611 beispielsweise zur Verfügung stehen, für x(2) 111, 211, 611, 621 usw.?
Werden beispielsweise vier Prozessschritte x(1) x(2) x(3) und x(4) betrachtet, so sollen sich daraus die jeweiligen Wertebereiche für l(1) [das ist die Logistikbeziehung zwischen Produktionsschritt 1 und 2], l(2) und l(3) automatisch generieren. Beispielsweise:
if x(1)==x(2)
l(1) = 0;
end

Kann mir dabei jemand helfen? Wenn ich das Problem nochmal genauer beschreiben soll, dann kommt gerne auf mich zu, bin für jede Hilfe froh!

Beste Grüße

Josef
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 20.222
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2014a
     Beitrag Verfasst am: 24.04.2019, 19:50     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Zitat:
Wie kann ich dem Optimierer nun sagen, dass für x(1) nur die Werte 111, 121,131,141, 211, 611 beispielsweise zur Verfügung stehen

Ich würde das so umformulieren:
ga soll k als ganze Zahl zwischen 1 und 6 wählen, und dann
Code:
v = [111, 121,131,141, 211, 611];
x(1) = v(k);


Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2019 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.