|
|
gamultiobj-Multikriterielle Optimierung |
|
simonwilbertz |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 28.04.2015, 08:24
Titel: gamultiobj-Multikriterielle Optimierung
|
 |
Hallo zusammen,
ich habe ein Optimierungsproblem mit isgesamt 18 Zielfunktionen. Das Ganze möchte ich gerne mit dem gamultiobj Algorithmus lösen. Ich habe nun aber eine function, die sozusagen mehrere Zielwerte ausspuckt, also z.B.
function [a b c]=name(d e f)
Ich will a, b und c optimieren. Gibt es einen Weg die Funktion Name nicht mehrfach auszuführen sondern nur einmal und dann den einzelnen Zielfunktonen nur deren Ausgabewerte a, b, c zuzuordnen?
Viele Grüße
Simon
|
|
|
|
|
simonwilbertz |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 28.04.2015, 08:41
Titel:
|
 |
Ich habe schon eine Lösung gefunden:
in der function myfunc, in der alle Zielfunktionen definiert sind, lassen sich Funktionen definieren oder aufrufen, die nicht optimiert werden
Auf diese Weise werden nur F(1), F(2) und F(3) optimiert
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 28.04.2015, 08:43
Titel:
|
 |
Hallo,
wenn du das Interface der Funktion nicht ändern willst, dann kannst du deine Zielfunktion so schreiben:
Ich würde allerdings aufpassen... gamultiobj mit 18 Zielfunktionen klingt recht optimistisch. Wenn du etwas mehr über den Hintergrund sagen kannst, kann man etwas besser beurteilen, ob das ein geeigneter Weg ist oder nicht.
Grüße,
Harald
|
|
|
simonwilbertz |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 28.04.2015, 09:16
Titel:
|
 |
Das ist eine Gute Idee, ich denke das erhöht die Lesbarkeit doch erheblich. Es geht um die Optimierung einer Wellenlagerung mit einem Fest(Axial und Radiallager getrennt)- und einem Loslager. Für jedes Lager sollen insgesamt 6 Kennwerte optimiert werden. Der einzige Weg, den ich sehe um das Problem zu vereinfachen ist das rigorose wegstreichen bestimmter Kennwerte.
Ich muss erstmal abwarten, was der Algorithmus zu Tage fördert.
Danke schonmal für den Tipp
Jetzt habe ich noch eine Frage: Wie kann ich mehr als nur die Designvariablen an myfunc übergeben, also Werte, die nicht in jeder Generation geändert werden sollen.
Simon
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 28.04.2015, 10:17
Titel:
|
 |
Hallo,
was bedeutet hier genau, dass die Kennwerte "optimiert" werden sollen? Sollen sie minimiert oder maximiert werden, oder sollen sie möglichst nah an vorgegebene Werte herankommen?
Zu der anderen Frage:
http://www.mathworks.com/help/optim.....ing-extra-parameters.html
(ich würde den Weg über anonymous functions vorschlagen)
Grüße,
Harald
|
|
|
simonwilbertz |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 28.04.2015, 10:25
Titel:
|
 |
Einige sollen minimiert und andere maximiert werden. Das Ganze natürlich nur im Rahmen von zugelassenen Grenzwerten, aber es soll keine Vorgabe von Zielwerten gemacht werden. Die anonymen Funktionen schaue ich mir mal an, danke.
Simon
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|