|
bandchef |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 18.11.2011, 19:17
Titel: ganze Zufallszahlen?
|
 |
Hi LEute!
ich möchte ganze Zufallszahlen in Matlab generieren lassen. geht das?
A = rand(5) erzeugt ja eine 5x5-Matrix mit gleichverteilten Zufallszahlen. Allerdings sind das alles Kommazahlne. Geht das auch mit ganzen Zahlen?
|
|
|
|
|
joker811 |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 18.11.2011, 19:22
Titel:
|
 |
randi erzeugt integer zahlen
|
|
|
bandchef |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 18.11.2011, 19:31
Titel:
|
 |
Danke für die schnelle Antwort!
|
|
|
bandchef |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 18.11.2011, 19:39
Titel:
|
 |
Wenn ich nun schreibe:
randi(5) dann erzeugt mir Matlab keine 5x5-Matrix, wie erwartet, sondern gibt mir einen einzelnen Wert aus. Ich möchte aber nxn-Matrizen mit reinen integern erstellen können. Die Hilfe zu randi() hab ich schon angeschaut bin aber nicht weiter schlau daraus geworden
Kann mir jemand weiterhelfne?
|
|
|
eupho |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2009b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 18.11.2011, 19:41
Titel:
|
 |
Zum alten Beitrag: Bei solchen Fällen weise ich immer gerne auf den "See also" Teil in der Hilfe nach. Alternativ ließen sich auch mit round() die rand()-Werte zu ganzzahligen Werten runden.
Zum Neuen: Was genau in der Hilfe verstehst du denn nicht? Wenn es englisch ist, dann wird es grundsätzlich schwer sein, gewisse Dinge und die zugehörige Syntax in der Hilfe zu finden.
Ich übersetze (nur diesmal):
Zitat: |
r = randi(imax,n) returns an n-by-n matrix containing pseudorandom integer values drawn from the discrete uniform distribution on 1:imax. |
Zitat: |
r = randi(imax,n) erzeugt eine n-mal-n Matrix mit pseudozufälligen Integer-Werten aus dem gleichmäßig verteilten Bereich von 1 bis imax. |
|
|
|
joker811 |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 18.11.2011, 19:46
Titel:
|
 |
also aus der hilfe sehe ich das
randi(10,100)
eine 100x100 Matrix mit int zufallszahlen erzeugt wobei keine der zahlen größer 10 ist
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|