WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Gauss-Filter (upsampling von Bildern?)

 

Martin_P

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.01.2011, 15:50     Titel: Gauss-Filter (upsampling von Bildern?)
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich benötige eigentlich nur einen Begriff der mir ums verr... nicht einfallen will.

Ich denke die meisten von euch kennen den Gauß Filter zum Weichzeichnen. einen Matrix z.B. 3x3 oder 5x5. Die Pixel in der Matrix werden mit einer Gauß-Glocke gefenstert und aufsummiert. Im Anschluss wird die Summe noch durch den Faktor der Fensterung dividiert und fertig ist der neue Wert.

Jetzt meine frage es gibt doch auch ein Verfahren bei dem für jeden Punkt eine "große" Gauß-Glocke gerechnet wird. Jeder Pixel erzeugt also eine Glocke unabhängig von den Nachbarn. der Wert des Pixel gibt dabei die Höhe der Glocke an. die Stützstellen können dabei entweder auf dem alten Rastermaß liegen oder aber auch dazwischen. Zum Schluss werden alle Gaußlocken addiert. So beeinflussen sich die Pixel durch die Addition der überlagerten Glocken. Folge ist auch hier eien Weichzeichung. Ich denke doch mal, dass man so z.B. ein upsampling realisieren kann oder? Meine Frage wie heißt die zuletzt beschriebene Methode? Ich möchte nämlich ein bißchen Theorie dazu zusammentragen.

Danke schon mal


Hubertus
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 1.034
Anmeldedatum: 08.01.09
Wohnort: Hamburg
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.01.2011, 17:16     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Moin,

meinst Du die Funktion >>imresample, die in Zusammenhang mit fspecial angewendet werden kann?

Viele Grüße

Hubertus
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Martin_P

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.01.2011, 15:20     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Jo so ist es!!! Vielen Dank
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.