WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Gauss-Glättung von ungleichmäßigen Daten

 

Gast



Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.08.2019, 17:09     Titel: Gauss-Glättung von ungleichmäßigen Daten
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag,

ich habe eine große Menge an ungleichmäßig verteilten x-y-Wertepaaren (ca. 1 Million) und möchte den Datensatz mit einer Gaußkurve der Breite sigma glätten. D.h., dass an jeder Position x(i) eine Gaußkurve mit der Höhe y(i) und der Breite sigma positioniert und die Summe aller Gaußkurven in einem gewissen Bereich auf einem gleichmäßigen Gitter berechnet werden soll.

Wie kann ich das in Octave bewerkstelligen? Ich habe leider keine Funktion gefunden, die das Problem löst. "conv" nimmt nur äquidistante Vektoren, bei "kernel_density" (aus econometrics) verstehe ich die Benutzung zugegeben nicht.

Ich bin in der Lage, das gewünschte Ergebnis mit gnuplot zu erhalten:
Code:
plot "data.dat" smooth kdensity bandwidth sigma

Mit set table kann ich das Ergebnis auch in eine Datei schreiben.

Leider dauert das aber in gnuplot elendig lange: Bei 500.000 Wertepaaren sind das ca. 5 min für einen einzigen Plot. Von diesen Datensätzen habe ich aber einige Dutzend, die manchmal auch über 10 Mio. Einträge enthalten können. Das dauert dann entsprechend etliche Stunden!

Hat einer einen Vorschlag, wie ich das Verfahren in Octave beschleunigen kann?

(Zum spektroskopischen Hintergrund: Es handelt sich um ein simuliertes Strichspektrum, das ich durch Gaußverbreiterung vergleichbar mit einem realen Spektrum machen will)


Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.