Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

Mathematik mit MATLAB: Aufgaben und Losungen

Studierende:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Geladene Datei mit "gleichen Namen+Endung" speiche

 

Matzi09
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 12.03.21
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.03.2021, 08:54     Titel: Geladene Datei mit "gleichen Namen+Endung" speiche
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

bei mir ist es schon etwas länger her, dass ich mit Matlab gearbeitet habe.

Ich möchte eine .mat Datei laden und nachdem ich die Werte aus der Datei bearbeitet habe will ich wieder eine .mat Datei speichern.
Nun mein Problem: ich will die Datei unter dem selben Namen speichern wie die ursprüngliche Datei, nur mit einem Zusatz am Ende. Ich hab mehrere Dateien mit dem Namensformat "dd.mm.yyyy_res.mat" und möchte sie unter "dd.mm.yyyy_res_prepro.mat" speichern, also "_prepro" an den Namen anhängen.
Somit kann ich dann nur den Namen der zu ladenden Datei ändern und er speichert mir diese gleich mit dem richtigen Namen.

Ich hoffe ich konnte es gut genug erklären und bedanke mich gleich für die Hilfe Smile
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Mmmartina
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 695
Anmeldedatum: 30.10.12
Wohnort: hier
Version: R2020a
     Beitrag Verfasst am: 12.03.2021, 13:27     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Was hast du denn schon versucht?
kannst du denn das mat-file laden?

Der Dateiname ist dir doch bekannt.

Somit kannst du doch an diesen String einfach deine gewünschte Erweiterung anhängen und die Daten in ein neues mat-speichern.

Dafür braucht es eigentlich nur
Code:

_________________

LG
Martina

"Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." (Mark Twain))
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Matzi09
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 12.03.21
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.03.2021, 15:19     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Die Datei kann ich leider nicht laden, ist was für die Arbeit.

Wie gesagt, ich hab mehrere Dateien, ich will in load den Namen von einer Datei eingeben und es soll mir beim speichern den Zusatz hinten dran hängen. Danach ist die nächste Datei dran und so weiter
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 23.000
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 12.03.2021, 15:30     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

welche konkrete Probleme hast du denn? Um aus dem alten Namen den neuen zu machen, kann auch replace helfen:
Code:
newName = replace(oldName, "res", "res_prepro");


Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Matzi09
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 12.03.21
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 14.03.2021, 10:16     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ok ich bin jetzt selbst drauf gekommen.
Das Ganze hab ich jetzt so gelöst:

Code:

name = 'xy'
load([filename,'.mat'])

%fileparts

save([filename,'_repro.mat'])

 


Kann somit nur den filename ändern und es wird automatisch der Speichername angepasst. Ich weiß, ist kein schweres Problem, hatte das letzte mal aber vor 7 Jahren mit Matlab zu schaffen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2021 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.