Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

Digitale Signalverarbeitung mit MATLAB

Fachkräfte:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Gemeinsame Legende für bar und plot

 

Zarcel
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 25.02.20
Wohnort: Chemnitz
Version: 2019b
     Beitrag Verfasst am: 26.02.2020, 12:57     Titel: Gemeinsame Legende für bar und plot
  Antworten mit Zitat      
Hi Leute,
ich habe ein Programm geschrieben, bei dem zu jeder Stunde des Jahres Erlöse berechnet werden. Der abgebildete stündliche Erlös wird durch mehre Komponenten summiert. Diese sind mit bar (DBs, 'stacked') aufeinander gestellt. zusätzlich bildet eine durchgängige Linie den gesamten Erlös ab und wird über plot (DB) abgebildet. Über ein hold on kommt auch alles perfekt zusammen.
Wenn ich jedoch eine gemeinsame Legende schaffen möchte, erhalte ich nur die in der Abbildung. Dort sind noch 17 weitere unnötige Anzeigen drin.
Ich habe bar und plot und die dazu gehörigen Legenden jetzt schon mehrfach modifiziert, aber zur Wunschlösung (nur das anzuzeigen, was vorhanden ist) komme ich leider nicht.
Hat jemand von euch eine Idee?

Hier noch mein Code zum angehangenen Bild
Code:

figure();
x = 1:8760;
%Abbilden des aktuellen gesamten Deckungsbeitrags
p=plot (x,DBmom,  'r', "LineWidth",0.25);

% Abbilden der Anteile der einzelnen Komponenten am DB
hold on;
DBs = [A B C D E];
b=bar(x,DBs, 'stacked');
set(b(1), 'FaceColor', 'y')
set(b(2), 'FaceColor', 'c')
set(b(3), 'FaceColor', 'k')
set(b(4), 'FaceColor', 'm')
set (b(5),'FaceColor', 'g')
hold off;
legend ({'Aktueller DB', 'A','B', 'C', 'D', 'E'}, 'Location', 'bestoutside');


Vielleicht kann mir jemand von euch ja weiter helfen, oder weiß, dass es nicht möglich ist bar und plot so in einer Legende zu kombinieren.

Vielen Dank

der Laie Marcel

untitled.jpg
 Beschreibung:
Graph

Download
 Dateiname:  untitled.jpg
 Dateigröße:  58.72 KB
 Heruntergeladen:  26 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 21.202
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 26.02.2020, 14:45     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

probier es mal mit
Code:
legend ([p, b], {'Aktueller DB', 'A','B', 'C', 'D', 'E'}, 'Location', 'bestoutside');


Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Zarcel
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 25.02.20
Wohnort: Chemnitz
Version: 2019b
     Beitrag Verfasst am: 26.02.2020, 15:15     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi Harald,

danke für den Tipp. Den hatte ich schon mal irgendwo gefunden. Ich denke das ist der richtige Weg, jedoch zeigt es bei mir weiterhin die data-Kennlinien an.
Diese lassen sich nicht ausschließen und ich komme leider nicht darauf, wodurch die aufgerufen werden. Hast du da vielleicht einen Tipp?

Grüße & Danke

Marcel
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 21.202
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 26.02.2020, 15:56     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ein reproduzierbares Beispiel (inkl. Daten, und wenn mit randn generiert) wäre hilfreich.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2020 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.