Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   
Bücher:

Fachkräfte:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Genauigkeit von Simulink

 

Breen
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 01.02.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 01.02.2019, 12:11     Titel: Genauigkeit von Simulink
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich habe eine ganz simple Frage. Ich baue mir in Simulink eine einfache elektronische Schaltung zusammen. Dabei kommt auch ein Pulsgenerator zum Einsatz, der eine Spannungsquelle ein- und ausschaltet. Wenn ich den Pulsgenerator auf dem scope anschaue, ist er genau rechteckig. Messe ich dagegen den Strom, wird das Rechteck abgewinkelt. Auch bei anderen Spannungen und Zeitskalen ist die Auflösung sehr grob.
Wisst Ihr, wie man die Genauigkeit, also zeitliche Auflösung, ändern kann?

Danke, Breen

unnamed.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  unnamed.png
 Dateigröße:  30.62 KB
 Heruntergeladen:  40 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 20.152
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2014a
     Beitrag Verfasst am: 01.02.2019, 14:17     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

eine Möglichkeit: unter Simulation -> Configuration Parameters -> Solver -> Solver Details eine "Maximum Step Size" eintragen.
Eine andere und vermutlich bessere: einen Hit Crossing-Block verwenden, um eine feinere Auflösung an den kritischen Stellen zu bekommen

Generell bitte immer das Modell an sich statt eines Screenshots davon anhängen, damit man selbst damit experimentieren kann.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Breen
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 01.02.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 04.02.2019, 15:12     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Vielen Dank für die Antwort. Habe es mit der Min-Step-Size gelöst. Keine Ahnung, warum ich die nicht gefunden hatte (hab ewig gesucht). Schon verrückt, dass er die Step-Size nicht automatisch richtig anpasst.
Den Hit-crossing-block verstehe ich nicht. Der macht ja quasi ne Ableitung meines Signals. Verstehe nicht, was das mit der Genauigkeit zu tun hat.

Danke, Breen

Simple_Model_01.slx
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Simple_Model_01.slx
 Dateigröße:  22.03 KB
 Heruntergeladen:  20 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 20.152
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2014a
     Beitrag Verfasst am: 04.02.2019, 15:51     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Zitat:
Schon verrückt, dass er die Step-Size nicht automatisch richtig anpasst.

Naja, die berechneten Datenpunkte stimmen ja, nur die Verbindung zwischen den Datenpunkten nicht.

Zitat:
Der macht ja quasi ne Ableitung meines Signals.

Nein, der sorgt für eine feinere Auflösung von Unstetigkeiten. Hilft aber hier auch nichts, weil die berechneten Datenpunkte ja korrekt sind, also nicht feiner aufgelöst werden müssen.

Wenn du im Scope unter "View" -> "Style" die Option "Plot Type" auf "Stairs" einstellst, dann bekommst du auch einen schönen Plot.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Breen
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 01.02.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 04.02.2019, 16:04     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Stimmt, mit den Treppen sieht es auch gut aus. Aber entspricht nicht der Realität und bei ner gebogenen Kurve geht's halt nicht mehr. Auf jeden Fall nochmals vielen Dank!

VG, Breen
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2019 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.